Select Page

Advertisement

Instagrammer Francois Dourlen macht das Handy zum Motiv

Instagrammer Francois Dourlen macht das Handy zum Motiv
Foto:  Instagram/@francoisdourlen

Futter für deinen Instagram-Feed: MADS stellt jede Woche einen Account vor, der sich lohnt. Dieses Mal: Francois Dourlen.


Wenn man nicht gerade die Kamera benutzt, ist das Handy auf Fotos meistens im Weg. Francois Dourlen stellt es jedoch in den Mittelpunkt seiner Bilder: Bei dem französischen Fotografen ist der Handybildschirm Teil der Szenerie. Er hält Fotos von Politikern oder von Figuren aus Disney-Filmen vor Motive aus der echten Welt und erstellt so lustige Collagen aus Pop-Kultur und Wirklichkeit.

Die Zeichentrickfiguren, Comichelden oder bekannten Menschen sind dabei die Stars seiner Inszenierungen: So steht beispielsweise Bart Simpson an einer Tankstelle, oder die Plastikskulptur von Ronald McDonald in seinem weiß-rot-gelben Aufzug hat Donald Trumps Kopf – der US-amerikanische Präsident ist ein besonders häufiges Motiv. In einem kurzen Video springen die Katzen aus Disneys „Aristocats“ an einer ganz reellen Straße aus einem überfüllten Mülleimer.

Die erste solcher Fotomontagen machte Dourlen vor sechs Jahren für seine Freunde. Nicht nur denen gefallen seine Bilder: Bei Instagram hat @francoisdourlen ​inzwischen 179 000 Abonnenten. Seine Fotos zeigen: Superhelden und Filmfiguren machen die echte Welt aus dem richtigen Winkel noch viel spannender.

Von Carlotta Hartmann

Über den Autor/die Autorin:

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Spotify-Playlist des Monats

UNSERE MADS-PARTNER

Send this to a friend