Seite auswählen

Werbung

Fest & Flauschig: Deniz Yücel spricht über seine Zeit im türkischen Knast

Fest & Flauschig: Deniz Yücel spricht über seine Zeit im türkischen Knast
Foto: Christoph Soeder/dpa

Ein Jahr lang saß der Journalist Deniz Yücel im türkischen Gefängnis. Am Sonntag erzählt er im Böhmermann-Podcast „Fest & Flauschig“ von dieser Zeit. Moderator Jan Böhmermann hatte Yücel während seiner Inhaftierung mit verschiedenen Aktionen unterstützt.


Ein Jahr lang saß Deniz Yücel im türkischen Gefängnis. Nach seiner Entlassung im Februar 2018 machte sich der 46-Jährige in den Medien zunächst rar. Nur einige wenige Interviews gab der Journalist, unter anderem seinem Arbeitgeber, der „Welt“. Auch die ARD-Journalistin Pinar Atalay durfte Yüceleinige Tage für einen TV-Beitrag begleiten.

Nun hat der Journalist und Autor ein Buch veröffentlicht: In „Agentterrorist“ beschreibt der 46-Jährige seine Zeit im Gefängnis. Und auf seiner Promotiontour für das Buch kommt Yücel auch im Podcast von Jan Böhmermann und Olli Schulz vorbei: Am Sonntag spricht der Journalist ganz ausführlich mit den Moderatoren beim Spotify-Format „Fest & Flauschig“.

Hörer erwarten „interessante Details“ von Deniz Yücel

„In der nächsten Ausgabe von ‚Fest & Flauschig‘ wird Deniz Yücel zu Gast sein, der erstmals über seine einjährige Gefangenschaft in der Türkei berichten wird. Wie es zu seiner Festnahme kam und viele andere interessante Details erzählt er uns nächsten Sonntag auf Spotify“, kündigt Schulz auf Instagram an.

„Wir hätten noch stundenlang weiterreden können, denn das Thema hat mich nach dem Lesen seines Buches ‚Agentterrorist‘ noch mehr gefesselt, als ich es eigentlich erwartet hätte. Also schaltet ein. Lohnt sich echt“, fügt der Musiker hinzu.

„Im Kerker des Kalifen“

Jan Böhmermann schreibt zur Ankündigung: „Deniz war ziemlich genau ein Jahr lang als ‚Agentterrorist‘ in der Türkei inhaftiert – teilweise sogar in Isolationshaft. Unsere Sendung trägt den LEICHT überspitzten Titel ‚Im Kerker des Kalifen‘ und wird: besonders. Bitte einschalten!“

Schon in der vergangenen Ausgabe des Podcasts hatten Schulz und Böhmermann angekündigt, dass Zuhörer in der nächsten Ausgabe ein emotionales Gespräch erwarten werde. Um welchen Gast es geht, wollten sie da aber noch nicht verraten.

Böhmermann unterstützt Deniz Yücel 

Deniz Yücel hatte am 16. Februar 2018 das Gefängnis in Istanbulverlassen dürfen, nachdem ein Gericht die Freilassung verfügt hatte. Hintergrund war, dass zu diesem Zeitpunkt eine Anklageschrift vorlag: Der Staatsanwalt forderte 18 Jahre Haft für Yücel.

Im Juli 2019 urteilte das türkische Verfassungsgericht, dass die Haft Deniz Yücels rechtswidrig gewesen sei. Sein Recht auf persönliche Sicherheit und Freiheit sowie das Recht auf Meinungsfreiheit seien demnach verletzt worden.

Der Satiriker Jan Böhmermann hatte Yücel während seiner Inhaftierungmit verschiedenen Aktionen unterstützt. Auf einer Solidaritätslesung hatte der Moderator das Lied „Die Gedanken sind frei“ gesungen. In seiner Sendung „Neo Magazin Royale“ war ein Jahr lang das Foto des rauchenden Deniz Yücel im Abspann zu sehen.

Mehr zum Thema

62 Deutsche sitzen in der Türkei in Haft

Rückkehr in den Journalismus – Deniz Yücel berichtet über die Sachsen-Wahl

ARD sendet Doku über Deniz Yücel: „An die Freilassung hab ich keine echte Erinnerung“

Sieg des Nerds: Jan Böhmermann wechselt ins ZDF-Hauptprogramm

RND/msc


Über den Autor/die Autorin:

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter

UNSERE MADS-PARTNER

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Laufend die neuesten Artikel direkt in deine Mailbox -bequemer geht's nicht. Melde dich schnell und kostenlos an!

Du bist erfolgreich angemeldet