Seite auswählen

Werbung

Drei Life-Hacks, die dein Leben leichter machen

Drei Life-Hacks, die dein Leben leichter machen
Foto:  rawpixel/unsplash

Bei „Schere, Stein, Papier“ gewinnen, selbstbewusster wirken und besser gelaunt sein – MADS-Autorin Jacky zeigt euch ihre Lieblings-Life-Hacks.


Keep smiling – gute Laune auf Abruf!

Sobald wir die Mundwinkel hochziehen, denkt unser Körper, dass wir glücklich sind – und lässt unsere Laune steigen. Das hat auch die sogenannte „Pen-Study“ gezeigt: In einem Experiment ließen drei Sozialpsychologen ihre Versuchspersonen bewerten, wie lustig sie verschiedene Cartoons finden. Dabei sollten sie einen Stift im Mund halten, entweder zwischen den Zähnen oder zwischen den Lippen.

Das Ergebnis: Die Versuchsgruppe, die den Stift zwischen den Zähnen hielt – und somit die Mundwinkel nach oben ziehen musste – fand die Cartoons viel lustiger. „Ich lächle, also muss ich das wohl witzig finden“, fassten die Forscher das Ergebnis zusammen. Das erklärt auch Managementtrainerin und Autorin Vera Birkenbihl eindrucksvoll ihren Zuhörern – und bekommt dafür rund eine Million Klicks auf Youtube:

Selbstbewusstsein „to go“

Wer aufrecht geht, fühlt sich dominanter. Klingt ziemlich einfach – ist es auch! Um das zu beweisen, haben US-Forscher der Ohio State University Versuchsteilnehmer einmal in zusammengekauerter, gebeugter und einmal in komfortabler, aufrechter Haltung positioniert. Danach sollten sie sich selbst beschreiben – anhand einer Auswahl positiver und negativer Begriffe.

Das Selbstbild der Probanden fiel weitaus positiver aus, wenn sie aufrecht saßen. Den Forschern zufolge macht uns eine dominante Körperhaltung sogar noch selbstbewusster als eine innere positive Einstellung. Das machen wir uns doch gerne zunutze – ein aufrechter Gang ist bestimmt ein guter Anfang!

Eine aufrechte Haltung wirkt nicht nur selbstbewusst – sie macht es auch! Quelle: Cody Black/unsplash

Schere, Stein, Papier – immer Gewinner sein!

Wichtige Entscheidungen fällen wir … natürlich! Mit dem Spiel „Schere, Stein, Papier“. Was die wenigsten wissen: Es ist leicht vorhersehbar, was dein Gegner als nächstes macht. Das hat eine Studie gezeigt. Und dieses Wissen kann den heiß begehrten Sieg bringen. Gut, die Entscheidung für die Wahl zwischen Schere, Stein und Papier bleibt in der ersten Runde eine Unbekannte. Für die Fortsetzung in Runde zwei und drei gehst du strategisch am besten so vor:

Hat der Gegner gewonnen, wählst du das Objekt, das den Siegeszug des Gegners schlägt – weil dieser wahrscheinlich bei seiner alten Wahl bleibt.

Bei einem Unentschieden bringt oft das Objekt den Sieg, was gegen das letzte Objekt verloren hätte. Haben beide die Schere gewählt, sollte man beim nächsten Versuch also das Papier spielen.

Hat der Gegner verloren, wählt man das Objekt, das gegen die letzte Wahl des Gegners verlieren würde – hat er zum Beispiel mit dem Stein verloren, sollte man die Schere spielen.



Über den Autor/die Autorin:

Jacqueline Hadasch

Jacqueline (24) studiert BWL. Das passende Klischee bedient sie aber wenig. Sie schreibt gern über Nachhaltigkeit und geschichtliche Themen und hat eine Vorliebe für Kaffee.

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter

UNSERE MADS-PARTNER

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Laufend die neuesten Artikel direkt in deine Mailbox -bequemer geht's nicht. Melde dich schnell und kostenlos an!

Du bist erfolgreich angemeldet