Seite auswählen

Werbung

B. Dylan Hollis begeistert Fans mit historischen Rezepten

B. Dylan Hollis begeistert Fans mit historischen Rezepten
Foto: Instagram/@bdylanhollis

Anfangs war B. Dylan Hollis nur wenigen Tiktok-Nutzerinnen und -Nutzern ein Begriff. Heute verfolgen fast zehn Millionen Menschen seinen Content: Er testet Rezepte aus dem 20. Jahrhundert. 


„Peanut Butter Onions“ oder „Bean Cake“ klingen als Rezepte erst mal fragwürdig. Für B. Dylan Hollis sind sie inzwischen Alltag. Auf Tiktok teilt der gebürtige Brite aus Bermuda regelmäßig Videos, in denen er Rezepte aus seiner Sammlung von Vintage-Kochbüchern aus dem 20. Jahrhundert nachkocht und probiert. Manchmal folgt ein angeekelter Ausdruck, manchmal schleicht sich ein Grinsen auf sein Gesicht – Fans wissen genau, wann das Rezept ein Fail und wann ein Must-Try ist.

Es begann mit „Pork Cake“

Während im Corona-Lockdown zahlreiche Food-Trends wie das Bananenbrot in den sozialen Medien viral gingen, begann B. Dylan Hollis mit einer ganz anderen Art des Backens. In seinem ersten Back-Video versuchte sich der 27-Jährige an einem Rezept für „Pork Cake“ aus der Zeit der Großen Depression. Stark zweifelnd mischte er die unkonventionellen Zutaten zusammen – darunter eben auch Schweinefleisch. Sein Fazit: „Es schmeckt wie ein Fragezeichen, ein gutes Fragezeichen.“

Das Video – inzwischen hat es mehr als 1,9 Millionen Aufrufe – war der Beginn seiner Tiktok-Karriere. Und die ist wohl noch lange nicht vorbei. Erst Mitte Oktober 2022 trat der Tiktok-Bäcker in Kelly Clarksons Talkshow „The Kelly Clarkson Show“ auf. Dort buken Clarkson und weitere Gäste den „Pork Cake“ unter Anleitung von Hollis. Anders als der Humor des jungen Briten konnte das Rezept allerdings nicht alle überzeugen.

B. Dylan Hollis lebt ein Leben im Vintage-Stil. Er studierte die Jazzmusik der 40er-Jahre in Laramie, Wyoming. Auch in seiner Freizeit musiziert er gerne – vorzugsweise natürlich Jazz. Sein Auto ist ein 1963er Cadillac und selbst Hollis’ Outfits spiegeln sein Faible für das 20. Jahrhundert wieder. Es dauerte also nicht lange, bis er diese Leidenschaft auch im Backen von historischen Rezepten wiederfand. „Sagen wir, ich würde ein schnelles Brot aus 1932 backen. Und für einen Moment fühlte ich mich, als wäre ich in 1932 mit all den Einschränkungen, die sie zu der Zeit hatten. Ich denke nicht, dass es viel anderes gibt, das diese Reaktion hervorrufen kann. Ich habe mich darin verliebt“, sagte Hollis der „Washington Post“.

Offenbar ist er damit nicht alleine – besonders auf Tiktok, aber auch auf Youtube und Instagram erfreut sich die wachsende Fangemeinde an den Vintage-Rezepten. Dabei geht es von einem simplen „Peanut Butter Bread“ – seinem bislang erfolgreichsten Video – bis hin zu einem etwas aufwendigeren „Velveeta Fudge“. Laut Hollis glauben ihm viele seiner Fans zwar nicht sofort, dass einige Rezepte tatsächlich gut schmecken. Doch spätestens, wenn sie diese selbst ausprobiert haben, kommen sie zurück in die Kommentarsektion und schreiben beispielsweise: „Das ist wirklich gut, ich nehme es zurück.“

Was macht B. Dylan Hollis so besonders? 

B. Dylan Hollis ist nicht nur fürs Backen bekannt. Seine Community feiert ihn besonders für seinen einzigartigen Humor und seine Fannähe. Auf Tiktok versucht der 27-Jährige, humorvoll und charmant auf möglichst viele der oft mehr als 10.000 Kommentare zu antworten. In seiner Fangemeinde haben sich bereits einige Insider etabliert: Backpulver bezeichnet Hollis beispielsweise häufig als „floof powder“, und bei jedem Ei betont er das Wort extra als „eggkk“. Sonst unterhält der Tiktok-Star seine Followerinnen und Follower mit seinen starken Gesichtsausdrücken oder Sätzen wie: „Das sind die 70er: Wir tun, was wir wollen“. Immer wieder tritt B. Dylan Hollis auch mit viel Selbstironie vor die Kamera, indem er sich auf seine schmächtige Figur bezieht.

Auch wenn nicht immer alle Rezepte gelingen und es dann nur bei einem obligatorischen Probierbissen bleibt, erhält Hollis durchweg positives Feedback. Der Corona-Lockdown hat seinem Leben eine ganz neue Richtung gegeben, die er augenscheinlich genießt. Inzwischen hat er sogar ein eigenes Buch herausgebracht. „Baking Yesteryear“ ist – wie sollte es anders sein – ein Backbuch mit Rezepten von 1900 bis 1980.

Von Chiara Heims


Lies auch:


Über den Autor/die Autorin:

MADS-Team

Unter diesem Namen sammeln wir Beiträge von Gastautorinnen und -autoren, Autorenkollektiven oder freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei MADS. Die Namen des jeweiligen Autors oder der jeweiligen Autorin stehen unter dem einzelnen Beitrag.

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter

UNSERE MADS-PARTNER

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Laufend die neuesten Artikel direkt in deine Mailbox -bequemer geht's nicht. Melde dich schnell und kostenlos an!

Du bist erfolgreich angemeldet