Little Nightmares 3, Call of Duty und mehr: So war die Gamescom Opening Night Live
Die Gamescom ist das weltgrößte Event rund um Computer- und Videospiele. Jedes Jahr startet die Spielemesse mit der Opening Night Live, bei der jede Menge Neuigkeiten aus der Spielewelt verkündet werden – in diesem Jahr gab es Weltpremieren zu „Call of Duty Modern Warfare 3“ und „Little Nightmares 3“.
Das Gamer-Event des Jahres ist gestartet: Vom 23. bis 27. August läuft die Gamescom in den Kölner Messehallen. Mehr als 1200 Aussteller präsentieren auf der weltgrößten Messe rund um Computer- und Videospiele ihre Highlights und locken zahlreiche Gamerinnen und Gamer rund um den Globus in die Stadt am Rhein.
Ein fester Programmpunkt in jedem Jahr ist die Opening Night Live, bei der zahlreiche Neuigkeiten rund um bereits angekündigte Spiele vorgestellt werden. Zugleich werden während der Opening Night neue Spiele präsentiert.
„Little Nightmares 3“ kommt
Eine der größeren Überraschungen des Abends war die Verkündung des dritten Teils von „Little Nightmares“. Der neue Ableger der Horror-Reihe wird dabei aber nicht wie gewohnt von Tarsier Studios entwickelt, sondern von Supermassive Games, den Macher von „Until Dawn“ und „The Quarry“. Was allerdings bleibt, ist das Spielprinzip: Im Alleingang oder – ganz neu – im Koop-Modus, also im Team, steuert man die kleinen Protagonisten von links nach rechts über den Bildschirm und löst dabei verschiedene Rätsel, um aus den Fängen von Horror-Figuren zu entkommen. Erscheinen soll das Spiel 2024 auf allen möglichen Plattformen.
Neuer Gameplay-Trailer zu „Modern Warfare 3“
Neben einem neuen Trailer zu „Mortal Kombat 1“, das derzeit in der Entwicklung ist, wurde ein neuer Gameplay Trailer zu dem bald erscheinenden „Call of Duty: Modern Warfare 3“ gezeigt. Darin wurde die erste Kampagnenmission gezeigt, die sich in Verdansk abspielt. Als Mitglied einer Taskforce-Gruppe wird man beauftragt, eine Person aus einem Gefängnis zu befreien. Die Story soll dabei an die Story aus „Modern Warfare 2“ anknüpfen. Zudem sollen Spielerinnen und Spieler in den zahlreichen Open -World-Missionen selbst entscheiden können, welche Missionen sie spielen wollen. Das Spiel soll am 10. November 2023 für alle Plattformen erscheinen. Am 6. Oktober startet allerdings bereits eine Open-Beta für alle Playstation-Zocker.
„Alan Wake 2“ erscheint im Oktober
Ein ebenfalls seit Jahren heiß ersehntes Spiel ist „Alan Wake 2“. Bereits vor Jahren hatte Entwickler Remedy verkündet, dass es einen Nachfolger des ersten Teils geben wird. Nun soll es endlich soweit sein: Am 17. Oktober 2023 erscheint „Alan Wake 2“ für PS5, Xbox Series X/S und PC. Während der Opening Night Live wurde ein neuer Trailer gezeigt, in dem auch Gameplay-Szenen und Live Action-Aufnahmen eingearbeitet wurden. Der zweite Teil soll demnach zehn Jahre nach dem ersten Teil spielen. Der Protagonist befindet sich dieses Mal in einer albtraumhaften Version von New York City.
Weitere Ankündigungen auf der Gamescom 2023:
Der neueste Teil der Assassins Creed Reihe „Assassins Creed Mirage” soll am 5. Oktober erscheinen.
„The Crew: Motorfest” wird ab dem 14. September 2023 erhältlich sein.
„Sonic Frontiers: The Final Horizon” erscheint am 28. September 2023.
„Cyberpunk 2077: Phantom Liberty” kommt am 26. September 2023. Das Spiel wird zudem das Update 2.0 erhalten.
„Tekken 8” erscheint erst im nächsten Jahr, am 26. Januar 2024.
Den Award für das „Green Studio of the Year“ erhielt Xbox.
Die Gamescom findet vom 23. bis 27. August in Köln statt. Der Samstag ist bereits ausverkauft.
Von Josefine Battermann
Lies auch: