Select Page

Advertisement

So sicher sind die Escape Rooms in Hannover

So sicher sind die Escape Rooms in Hannover
Foto:  Tim Schaarschmidt
 

Nach dem Tod von fünf Mädchen in einem polnischen Escape Room versichern die Betreiber in Hannover, dass ein ähnlicher Unfall hier nicht geschehen kann. Der Brandschutz sei bei allen von den Behörden abgenommen worden. Einheitliche Vorschriften gibt es bislang aber offenbar noch nicht.


 

Nach dem Feuertod von fünf Mädchen, die in einem polnischen Escape Room eingeschlossen waren, richtet sich der Blick auch auf die entsprechenden Einrichtungen in Deutschland. Die Betreiber der verschiedenen Escape Rooms in Hannover halten einen ähnlichen Unfall aber für unwahrscheinlich und verweisen auf die hohen Sicherheitsanforderungen. So teilen beispielsweise sowohl Room Escape an der Kanalstraße als auch The Escape Room Hannover an der Röselerstraße (beide Mitte) mit, dass jedes einzelne Zimmer mit Feuerlöschern ausgestattet ist. Darüber hinaus seien die Räume allesamt brandschutztechnisch kontrolliert und abgenommen worden.

Die 15-jährigen Mädchen waren am Freitag in der Küstenstadt Koszalin im Norden Polens ums Leben gekommen, nachdem in einem Nebenraum ein Feuer ausgebrochen war. Ein 25-jähriger Mitarbeiter des Escape-Room-Spiels erlitt schwere Verletzungen. Laut zuständiger Staatsanwaltschaft war Gas aus einem Behälter entwichen und hatte sich entzündet. Zudem habe es weitere Sicherheitsmängel gegeben: Der Betrieb hatte unter anderem keine Rauchmelder, es wurden Kerzen benutzt und Heizgeräte standen zu dicht an brennbaren Materialien. Polens Ministerpräsident Mateusz Morawiecki sprach von einer beispiellosen Tragödie und kündigte weitreichende Konsequenzen an.

In Escape Rooms müssen die Spieler innerhalb einer gewissen Zeit Aufgaben und Rätsel lösen, um wieder in Freiheit zu gelangen. Auf HAZ-Anfrage sagen Room Escape und The Escape Room Hannover, dass sie ihre Räume nicht abschließen. Die Spieler könnten die Zimmer jederzeit ohne Schwierigkeiten verlassen. „Außerdem hat jeder Raum, in dem gerade Gruppen sind, einen Betreuer“, teilt The Escape Room Hannover mit. „Dieser kann im Notfall sofort helfen.“ Andere Betreiber in der Stadt, die ihre Themenzimmer abschließen, hängen passende Schlüssel direkt neben die Tür des Escape Rooms – so können die Spieler den Raum ebenfalls schnell verlassen.

Einheitliche Sicherheitsstandards für die noch neuen Abenteuerspiele gibt es nach HAZ-Informationen allerdings nicht. Die zu treffenden Vorkehrungen hängen demnach unter anderem von der Beschaffenheit der Räume und der Größe des Betriebs ab. Die Feuerwehr musste Kenntnissen der HAZ zufolge bislang aber nicht zu einem Escape Room in Hannover anrücken.

Von Peer Hellerling


Teamwork! Diesen Artikel verdanken wir einer unserer redaktionellen MADS-Partnerseiten. Den Originalartikel findest du hier >>
Unsere MADS-Partner für diesen Beitrag:

Über den Autor/die Autorin:

MADS-Team

Unter diesem Namen sammeln wir Beiträge von Gastautoren, Autorenkollektiven oder freien Mitarbeiter bei MADS. Die Namen des jeweiligen Autors oder der jeweiligen Autorin stehen dann immer unter dem einzelnen Beitrag.

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to a friend