Seite auswählen

Werbung

„Literatur neu interpretiert“: Die Gewinnerinnen der TikTok Book Awards

„Literatur neu interpretiert“: Die Gewinnerinnen der TikTok Book Awards
Foto: Andreas Arnold/dpa

Bei der Frankfurter Buchmesse sind am Wochenende auch die TikTok Book Awards verliehen worden. MADS-Autorin Kira war dabei.


Lange Schlangen von Buchfans mit bedruckten Jutebeutel bildeten sich vor dem Congress Center der Frankfurter Buchmesse. Hier sind am Samstag die TikTok Book Awards verliehen worden – denn der Einfluss des sozialen Netzwerks auf den Buchhandel nimmt seit Jahren immer weiter zu. Iris Gavric und Matthias Renger („Shit Moves“) führten humorvoll durch den Abend. 

Ablauf der TikTok Book Awards

Die zweiten TikTok Book Awards wurden in sechs Kategorien unterteilt. Die Jury, an der unter anderem Autor Sebastian Fitzek und Literaturkritiker Volker Weidermann beteiligt waren, traf eine Auswahl für die Shortlist. Die endgültige Entscheidung lag allerdings bei der Booktok-Community, die zwischen 23. September und 6. Oktober per App abstimmen konnte. Es beteiligten sich dreimal so viel Nutzende aus Deutschland, der Schweiz und Österreich am Voting wie im Vorjahr.

Jurymitglied Sebastian Fitzek. Foto: Kira Dressler

Das sind die Gewinnerinnen:

1. Autorin des Jahres

Als Booktok-Autorin des Jahres wurde Josi Wismar gekürt, die Fans mit ihrer Buchreihe „Amber Falls“ in die Rocky Mountains mitnimmt.

2. Community-Buch des Jahres 

In der Kategorie Booktok-Community-Buch des Jahres triumphierte „Save Me“ von Mona Kasten. Der Roman erlebte dank der Booktok-Community einen neuen Hype, und die darauf basierende Netflix-Serie „Maxton Hall“ entwickelte sich zu einem weltweiten Streaminghit.

3. Creatorin des Jahres 

Den Award in für die Booktok-Creatorin des Jahres gewann Jess Hengel, @itsjessamess, die auf Tiktok durch ihre schauspielerisch starken und lustigen Buchrezensionen das Publikum für sich begeistern kann. 

Die TikTok Book Award-Preisträgerinnen Jessica Sauerwald (von links, Verlag des Jahres), Josi Wismar (Autorin des Jahres), Janni Deitenbach (stellvertretend für Autorin Mona Kasten, Community Buch des Jahres), Jess Hengel (Creatorin des Jahres), Sarah Natusch (Buchhandlung Hoffmann Eutin, Buchhandlung des Jahres) und Caroline Wahl (Bestsellerin des Jahres). Foto: Andreas Arnold/dpa

4. Verlag des Jahres 

In der Kategorie Booktok-Verlag des Jahres wurde der von Thalia gesponserte LYX Verlag ausgezeichnet. Der Andrang am Messestand des beliebten Verlags war so enorm, dass nur noch Besucherinnen und Besucher mit Tickets Zugang erhielten.

5. Indie-Buchhandlung des Jahres 

Den Titel als unabhängige Buchhandlung des Jahres konnte sich die Buchhandlung Hoffmann holen, deren Liebe zum Buch auch in der Dankesrede deutlich wurde.

6. Bestseller des Jahres 

Bestseller des Jahres wurde „22 Bahnen“ von Caroline Wahl, in dem es um eine Studentin geht, die ihrer kleinen Schwester zuliebe weiterhin zu Hause bei der alkoholkranken Mutter lebt und versucht, Glück zwischen Verantwortung und Freiheit zu finden.

Booktok: Stetig wachsende Community

Booktok ist seit einigen Jahren ein immenser Hype – doch nicht nur das. Karsten Samland, Head of Publisher Management bei TikTok DACH sagte dazu bei der Verleihung: „Die Stärke der Booktok-Community liegt in ihrem Zusammenhalt und der Art, wie sie Literatur neu interpretiert und verbreitet. Für uns bei TikTok ist es eine unglaubliche Freude zu sehen, wie Literaturbegeisterte aus aller Welt sich hier austauschen, neue Entdeckungen machen und gemeinsam eine Brücke zwischen digitalen Plattformen und traditioneller Literatur schlagen.“ 

Booktok gibt Menschen, die gerne lesen, eine Stimme und bringt sie zusammen. Nicht nur online, sondern auch in Echt, wie man auf der Frankfurter Buchmesse beobachten konnte. Und eines verbindet alle, ob Autorinnen, Verlage oder Lesende: die Leidenschaft zum geschriebenen Wort.

Von Kira Dressler


Lies auch:


Empfohlene redaktionelle Inhalte

An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von Instagram Inc., die unser redaktionelles Angebot ergänzen. Mit dem Klick auf "Inhalte anzeigen" stimmen Sie zu, dass wir diese und zukünftige Inhalte von Instagram Inc. anzeigen dürfen. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.

Inhalte anzeigen

Über den Autor/die Autorin:

MADS-Team

Unter diesem Namen sammeln wir Beiträge von Gastautorinnen und -autoren, Autorenkollektiven oder freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei MADS. Die Namen des jeweiligen Autors oder der jeweiligen Autorin stehen unter dem einzelnen Beitrag.

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert