Seite auswählen

Werbung

Kayla Shyx kritisiert Influencerinnen für unrealistische Schönheitsideale

Kayla Shyx kritisiert Influencerinnen für unrealistische Schönheitsideale
Foto: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd

Influencerin Kayla Shyx ist für Youtube-Videos bekannt, in denen sie offen und kritisch ihre Meinung sagt. Jetzt hat sie sich zu den Schönheitsidealen geäußert, die auf Tiktok, Instagram und Co. von Influencerinnen verbreitet werden.


Mit ihren viralen Videos zu den Rammstein-Aftershowpartys ist die deutsche Youtuberin Kayla Shyx in diesem Jahr einer breiten Öffentlichkeit bekannt geworden. Jetzt ist ein neues Video von ihr in den Youtube-Trends gelandet. Das Thema: Schönheitsideale, die auf Social Media kursieren und jungen Menschen, vor allem Frauen, ihre Maßstäbe aufdrücken. In dem Video zeigt Kayla mehrere Beispiele dafür, wie durch Influencerinnen falsche und verzerrte Bilder vermittelt werden.

Kayla Shyx: Mehr Transparenz, weniger Werbung

Auslöser war ein Tiktok-Video der Influencerin @julesboringlife. Diese hat sich ihre Cellulite entfernen lassen und beschreibt das als einen Kindheitstraum. Dies kritisiert Kayla heftig, da Cellulite kein Makel sei, sondern bei fast allen Frauen vorhanden. Daraufhin zeigt die Youtuberin eine Reihe an weiteren Beispielen, bei denen Influencerinnen Schönheitsideale unterstützen.

So gibt es Frauen, die offen Werbung für Schönheitsoperationen wie den Brazilian Butt Lift machen – eine der tödlichsten Operationen überhaupt. Auch Stars, die über ihre Behandlungen lügen, kommen hier nicht gut weg: Kayla fordert mehr Transparenz sowohl von Content Creatorinnen als auch von Prominenten wie Madison Beer, Kylie Jenner und Co. Wenn Eingriffe gezeigt werden, seien sie oft zu positiv dargestellt, über Risiken werde nicht aufgeklärt. Dies sei zu ermutigend.

Gegen internalisierte Misogynie

Problem sei einerseits, dass Schönheitsideale und -operationen oft dem Male Gaze dienen. Internalisierte Misogynie, mit der sie selbst noch kämpfe, sei ein großes Problem, und oft profitierten Männer von den Eingriffen. Andererseits seien Influencerinnen ein großer Einfluss auf junge Mädchen und Frauen, sagt die Youtuberin. Bei Werbung für Eingriffen gehe es eben nicht bloß um Apps oder Produkte, sondern um das Selbstbild und Selbstwertgefühl von Menschen.

Im Video setzt sich Kayla damit auseinander, welchen Einfluss von außen es auf die eigene Selbstwahrnehmung geben kann – und sie ermutigt ihre Zuschauer und Zuschauerinnen, sich ebenso damit zu beschäftigen.


Lies auch:


Über den Autor/die Autorin:

Marie Bruschek

Marie (20) studiert Weltliteratur. Wenn sie nicht gerade schlechte Wortwitze macht oder sich zum zehnten Mal Mamma Mia anguckt, schreibt sie für MADS über alles, was sie gerade interessiert.

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert