Seite auswählen

Werbung

„unzensiert“-Wettbewerb: Die beste Schülerzeitung Niedersachsens gesucht

„unzensiert“-Wettbewerb: Die beste Schülerzeitung Niedersachsens gesucht
Foto: Unzensiert

Schülerzeitungen in Niedersachsen aufgepasst: Der Jugendmedienverband Junge Presse Niedersachsen sucht die beste Schülerzeitung des Landes. Es warten Auszeichnungen und Preise in unterschiedlichen Kategorien.


Auch in diesem Jahr sucht die Junge Presse Niedersachsen wieder die beste Schülerzeitung im Bundesland. Die Bewerbungszeit hat begonnen. Schülerzeitung können sich für ihre jeweilige Schulform und auf verschiedene Sonderpreise bewerben – egal, ob sie in Printform oder online publiziert werden. Sonderpreise werden dieses Jahr für die Themen „Social Media“ und „Mein Europa: Meine Zukunft“ sowie das beste Foto, die beste Fotostrecke und den besten Filmbeitrag vergeben. Außerdem hat eine neu gegründete Schülerzeitung die Chance, den Newcomer-Preis zu gewinnen.

„Perspektiven, die in der professionellen Medienwelt kaum vorkommen“

Eine Jury aus Nachwuchs- und Profi-Journalisten sucht dabei Schülerzeitungen, die kritisch über ihre eigene Schule und das Weltgeschehen berichten. Konstantin Klenke ist Mitglied der „unzensiert“-Jury und verrät: „Als Jury begeistern uns Perspektiven und Formate, die in der professionellen Medienwelt kaum vorkommen – und gerade deshalb wirklich Menschen erreichen und begeistern.“

Die Jury beurteilt nach der Einsendung alle Bewerberzeitungen und kürt für jede Schulform (Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium und Förderschule) drei Gewinner. Insgesamt wird an diese Sieger ein Preisgeld von 3500 Euro vergeben. Außerdem gibt es Preise wie eine Fahrt nach Brüssel und den Besuch bekannter Zeitungsredaktionen. Zudem qualifizieren sich alle niedersächsischen Gewinner auch für den bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb.

Wie können Schülerzeitungen mitmachen?

Noch bis zum 20. Dezember 2024 können sich Schülerzeitungsredaktionen aus Niedersachsen bewerben. Alle Infos unter unzensiert-wettbewerb.de.


Lies auch:


Über den Autor/die Autorin:

Jennifer Kramer

Jennifer (22) studiert in Hannover Politikwissenschaft. Damit das Studium nicht zu eintönig wird, schreibt sie nebenbei für MADS über alles, was sie bewegt. Besonders gern über Politik, Kultur und Literatur.

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert