Seite auswählen

Werbung

„Frischer Wind in der Männerwelt“: Emilia Schüle über „Transformers One“

„Frischer Wind in der Männerwelt“: Emilia Schüle über „Transformers One“
Foto: Sebastian Gabsch/Paramount Pictures Germany

„Transformers One“, der achte Teil der Filmreihe, erzählt die Vorgeschichte der wandelbaren Protagonisten und erscheint am 10. Oktober in den Kinos. In der deutschen Version spricht Schauspielerin Emilia Schüle die Rolle der Elita-1, einer ehrgeizigen, starken Führungsfigur. Im Interview verrät Schüle, wie sie zu den Filmen steht und wie es ihr beim Vertonen erging.


Emilia, bist du selbst Fan der „Transformers“-Filme gewesen, oder kam das durch die Rolle?

Ja, beides eigentlich. Also ich finde, man ist nicht um die Transformers rumgekommen in den letzten 20 Jahren. Sie waren immer da und sind irgendwie Kultfilme. Ich habe auch viele gesehen, aber das ist lange her, deswegen war das jetzt total cool, einfach noch mal einen Neuen zu sehen, der auch gleichzeitig der erste voll-animierte „Transformers“-Film ist. Ich spreche Elita-1, und das ist einfach schön, dass da mal so eine coole Frauenfigur in dieser Männerwelt frischen Wind in die Bude bringt.

Ist es für dich eine Art Statement, dass Elita-1 als starker, weiblicher Charakter inmitten einer „Männergruppe“ aufmischt? War das sogar eine Bedingung für dich?

Die Macher haben damit sicherlich ein Statement gesetzt, welches aber auch auf jeden Fall zeitgemäß ist. Klar, das spielt für mich auch eine Rolle, aber ich möchte auch nicht nur starke Frauen spielen oder sprechen, sondern ich möchte die gesamte Palette an Menschen oder Geschöpfen sprechen können. Ob gut oder böse, zerbrechlich oder mutig oder eben eine äußerst kompetente Anführerin wie Elita-1, mir macht alles Spaß.

Zur Person

Für die deutsch-russische Schauspielerin, Produzentin und leidenschaftliche Fotografin Emilia Schüle ist Elita-1 die achte Rolle als Synchronsprecherin. Außerhalb ihres künstlerischen Daseins ist die 31-Jährige auch politisch interessiert und aktiv. Emilia Schüle wurde 1992 in Russland geboren und kam mit ihrer Familie im darauffolgenden Jahr nach Deutschland, wo sie seither lebt.

Elita-1 ist sehr ehrgeizig. Erforderte das Synchronisieren auch viel Ehrgeiz deinerseits?

Also sie ist super ehrgeizig und will Anerkennung, ist auch bossy und hat Humor. Das bringt mit sich, dass Elita-1 gerne mal alle um sich herum zusammenschreit. Das war anstrengend für meine Stimme. Diese Szenen erfordern dann auf jeden Fall meinen persönlichen Ehrgeiz, damit sie so authentisch wie möglich werden.

Foto: Paramount Pictures Germany

Wie ist es für dich, einen Charakter zu vertonen, ohne ihn zu spielen? Gab es da große Schwierigkeiten?

Der große Unterschied ist natürlich, dass ich nur meine Stimme zur Verfügung habe, weswegen es eher sprechen ist und ich nicht im Kostüm und mit Make-up dastehe. Es ist immer wieder eine Herausforderung, dass einem die Augen, die Gestik und Mimik fehlen, sodass alles ausschließlich über die Stimme transportiert werden muss. Ich denke auch jedes Mal wieder: Ich werde scheitern. Und dann ist es doch okay am Ende.

Macht es für dich einen Unterschied beim Synchronisieren, ob du einen Menschen oder ein Geschöpf vertonst?

Man kann sich bei Geschöpfen natürlich ein bisschen mehr austoben, aber es macht keinen Riesenunterschied für mich. Ich will es vor allem gut und mit Spaß machen, und den Anspruch habe ich bei allen Rollen.

Hast du trotzdem eine Präferenz?

Das Großartige an Animationsfilmen ist natürlich, dass man Drachen reiten kann, dass man Transformer wird und in Welten eintaucht, die es so beim Film oft nicht geben kann. Deswegen ist meine Präferenz dann doch Geschöpf.

Im Original spricht Scarlett Johansson Elita-1. Hast du dich an ihrem Stil orientiert oder alles auf deine Art gemacht?

Es nimmt auf jeden Fall total Einfluss auf mich, wie das schon gesprochen wurde. Natürlich gibt es aber einen Synchronregisseur, und wir haben auch ein Drehbuch, in welchem zum Beispiel schon vermerkt ist, welche Worte am besten auf die Mundbewegungen passen. Gleichzeitig versuchen wir aber auch unser Ding zu machen, vielleicht machen wir auch manchmal ein bisschen was besser.

Liegt da ein gewisser Druck auf dir, wenn du weißt, welcher Star das Original vertont hat?

Nee, es macht mir keinen Druck. Ich freue mich dann eher, dass ich diese Figur in Deutschland sprechen darf.

Gibt es Parallelen zwischen Emilia und Elita-1?

Auf jeden Fall gibt es Parallelen. Elita-1 beispielsweise liebt, was sie tut, und ist fleißig, da habe ich mich auch wiedererkannt. Ich kann jetzt nicht so krass kämpfen wie sie oder brülle Leute zusammen, aber ein bisschen Elita-1 steckt schon in mir.

Kannst du dir weitere Projekte als Synchronsprecherin vorstellen, vielleicht sogar in einem ähnlichen Format?

Ja! Es macht mir sehr viel Spaß, und ich liebe es auf jeden Fall. Ich kann zur Drachenreiterin oder zum Transformer werden, und am Ende entstehen schöne Filme für Jung und Alt. Diese Animationsfilme haben Humor, aber sind auch actiongeladen und bringen immer super schöne Kinoerlebnisse.

Von Anna Malinowski


Lies auch:


Über den Autor/die Autorin:

MADS-Team

Unter diesem Namen sammeln wir Beiträge von Gastautorinnen und -autoren, Autorenkollektiven oder freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei MADS. Die Namen des jeweiligen Autors oder der jeweiligen Autorin stehen unter dem einzelnen Beitrag.

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert