Seite auswählen

Werbung

Viraler Tiktok-Trend: 3.000 US-Dollar täglich mit NPC-Streams

Viraler Tiktok-Trend: 3.000 US-Dollar täglich mit NPC-Streams
Foto: Unsplash/Sebastian Pandelache

Ein neuer Trend erobert Tiktok im Sturm: NPC-Streams sind derzeit beliebter denn je und verhelfen Creatorinnen und Creatorn zu Social-Media-Karrieren.


Beinahe täglich gehen auf Tiktok und Co. neue, kuriose Trends viral. Kaputte Glasflaschen, Beinverlängerungen oder Vorspeisenplatten als Abendessen junger Frauen – der meistgeklickte Social-Media-Content könnte kaum vielseitiger sein. Seit Kurzem macht sich im Bereich der Livestreams ein neuer Trend breit: NPC-Streams haben fünfstellige Zuschauerzahlen und werden mit Geldspenden überflutet.

Was sind NPC-Streams?

Das Konzept der viralen Streams basiert auf der namensgebenden Abkürzung: Der Begriff „NPC“ bedeutet ausgeschrieben „Non-Player-Character“ und stammt aus der Welt des Gamings, in der er Figuren beschreibt, die nicht von Spielenden gesteuert werden. Diese verhalten sich durch ihre Programmierung häufig gleich, sobald bestimmte Trigger aktiviert werden – zu nahe an sie herantreten bedeutet für die Figuren beispielsweise Abstand nehmen und einen bestimmten Satz aussprechen.

Die Streamerinnen und Streamer imitieren dieses Verhalten in ihren NPC-Streams. Als Trigger fungieren auf Tiktok meist gespendete, virtuelle Geschenke, die die Zuschauenden gegen Echtgeld kaufen können. Als Reaktion auf die Spenden wiederholen die Streamerinnen und Streamer schließlich bestimmte Bewegungen oder Catchphrases: Bei einem gespendeten Cowboyhut wird beispielsweise ein imaginäres Lasso geschwungen, begleitet von einem gerufenen „Yee-haw“.

3.000 US-Dollar pro Stream

Was mit NPC-Streams beginnt, kann in Social-Media-Karrieren enden – inklusive Werbedeals, Merchandise und Multi-Plattform-Content. Wer besonders beliebte Catchphrases etabliert, kann es einer Streaming-Kollegin gleich tun und diese gleich doppelt verwenden, um aus ihnen ein Song zu produzieren.

Doch inwiefern lohnen sich die neuen Trend-Streams finanziell? In einem Interview mit der New York Times legte die NPC-Streamerin Pinkydoll kürzlich ihre Einnahmen offen: Pro Livestream verdient sie 2.000 bis 3.000 US-Dollar, gemeinsam mit den Einnahmen ihrer anderen Social-Media-Kanäle ergibt das einen Tageswert von 7.000 US-Dollar.

Zum Zeitpunkt des Interviews im Juli konnte die Streamerin 400.000 Abonnenten auf ihrem Tiktok-Account vorweisen, mittlerweile folgen ihr bereits mehr als 950.000 Menschen – ihre NPC-Streams dürften zum jetzigen Zeitpunkt also noch deutlich lukrativer ausfallen.


Lies auch:


Über den Autor/die Autorin:

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert