Neues Feature: Whatsapp führt Info-Channels ein
Der Messenger-Dienst Whatsapp hat eine neue Funktion: Nutzende können einseitige Info-Channels abonnieren, um News von beispielsweise Unternehmen und Vereinen zu erhalten.
Bereits im Juni wurde die neue Channel-Funktion für den Messenger-Dienst Whatsapp angekündigt. Nun ist es so weit: Das Meta-Tochterunternehmen hat weltweit mit der Einführung der neuen Kanäle begonnen.
Wie funktionieren die neuen Whatsapp-Kanäle?
Auf der Website des Unternehmens wird das neue Feature ausführlich erläutert: Wer Informationen, Bilder, Videos und Textnachrichten von bestimmten Menschen oder Organisationen erhalten möchte, kann die dazugehörigen Kanäle abonnieren. Die Neuigkeiten und Medien erscheinen daraufhin im separaten „Aktuelles“-Reiter innerhalb der App (ehemals „Status“-Reiter), der von privaten Chats und Anrufen abgegrenzt ist.
Kanäle bieten einseitige Kommunikation
Die neue Kanalfunktion bietet einen ähnlichen Mehrwert wie Newsletter-Mails: Nutzende können die Inhalte sehen, jedoch nicht auf sie antworten. Die einzigen Interaktionsmöglichkeiten sollen laut Website des Unternehmens daher die Teilnahme an Umfragen und Emoji-Reaktionen auf einzelne Nachrichten sein. Die Channels funktionieren demnach ähnlich wie etwa Telegram-Kanäle oder die Broadcast-Channels, die Instagram vor einigen Monaten eingeführt hat.
Standardmäßig sollen zudem die Benachrichtigungen zu den neuen Kanälen deaktiviert sein, wer also beispielsweise die typischen Whatsapp-Push-Meldungen erhalten möchte, muss diese zunächst aktivieren. Eine weitere Besonderheit betrifft den Datenschutz rund um die neuen Channels: Sowohl die Kanalbetreibenden als auch andere Userinnen und User haben keinen Zugriff auf die Namen und Telefonnummern der Kanalabonnentinnen und Kanalabonnenten. Auch die Interaktionen mit den Neuigkeiten innerhalb des Kanals bleiben weitestgehend privat, diese sind lediglich für den oder die Kanalbetreibenden sichtbar.
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