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MADS erklärt: Wie kann Fliegen nachhaltiger werden?

MADS erklärt: Wie kann Fliegen nachhaltiger werden?
Foto: Gary Lopater/Unsplash

Das Flugzeug ist das klimaschädlichste Transportmittel. Einige Menschen verspüren deswegen Flugscham. Könnte sich daran in Zukunft etwas ändern? MADS stellt neue Entwicklungen vor.


Von allen Personen- und Gütertransportmitteln ist die Reise, die mit dem Flugzeug zurückgelegt wird, die klimaschädlichste. Das liegt vor allem an der Treibhausbilanz, die bei Flugzeugen am höchsten ist. Dazu kommt noch, dass die Treibhausgase, die hoch oben in der Luft ausgestoßen werden, noch stärker wirken, als bei Fahrzeugen auf der Erde.

Seit ein paar Jahren verbreitet sich dadurch das Gefühl der Flugscham immer weiter – denn viele Leute schämen sich dafür, wenn sie mit an Bord des klimaschädlichen Transportmittels sitzen, um beispielsweise zum Urlaubsort zu kommen. 

Nachhaltig fliegen – geht das?

Ideen und Anläufe für nachhaltigen Kraftstoff für Flugzeuge gibt es viele. Die Rede ist von elektrischen Flugzeugen, Flugzeugen mit Wasserstoffantrieb, Biotreibstoff und synthetischem Kerosin. Doch was funktioniert wirklich? Aktuell ist vor allem Biotreibstoff im Gespräch, genauer gesagt über Sustainable Aviation Fuel (SAF). 

SAF ist ein Oberbegriff nachhaltiger Kraftstoffe, die nicht durch fossile Energieträger produziert wurden. Stattdessen setzt man bei ihrer Produktion auf fetthaltige und cellulosehaltige Pflanzen und Bioreste. Aus diesem Gas lässt sich dann in verschiedenen Verfahren Kerosin gewinnen.

Spanien ist Vorreiter in der Produktion

Die spanische Fluggesellschaft Iberia setzt auf nachhaltigen Kraftstoff, den sie aus altem Frittenfett in der Repsol-Raffinerie herstellt. Die Erzeugnisse seien chemisch genau das gleiche wie Kraftstoffe auf Erdöl-Basis. In Zukunft soll aber nicht nur gebrauchtes Fett, das Privatpersonen an manchen Tankstellen in Spanien abgeben können, für die Produktion von Biokraftstoff verwendet werden, sondern auch zum Beispiel aus Pflanzenresten aus dem Wald. Ein Flugzeug mit 100 Prozent künstlichen Kraftstoff hätte einen niedrigeren Rußausstoß, was bedeuten würde, dass weniger Erwärmung durch Kondensstreifen entsteht. 

EU Vorgaben ab 2025 

Ab dem Jahr 2025 sollen alle Flugzeuge innerhalb der Europäischen Union mit einem SAF-Mindestanteil von 2 Prozent ausgestattet sein, später wird der Anteil dann auf 6 Prozent erhöht. Was sich vielleicht nach wenig anhört, könnte sich mit der Zeit immer weiter steigern. Und das würde bedeuten, dass in Zukunft Flugzeuge ganz ohne Treibhausgasbilanz und Passagieren mit Flugscham in die Luft steigen würden.

Von Sophie Sartison


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Über den Autor/die Autorin:

MADS-Team

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