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„In Vogue: The 90s“: Ein Hoch auf die Modewelt der Neunziger

„In Vogue: The 90s“: Ein Hoch auf die Modewelt der Neunziger
Foto: Disney+

Mit Chefin Anna Wintour hat das Modemagazin „Vogue“ Kultstatus erlangt. Bis heute ist sie eine der renommiertesten Modezeitschriften weltweit. Die neue Disney+-Serie „In Vogue: The 90s“ schaut auf die Veränderungen der Modewelt in den Neunzigern zurück und zeigt, wie sie die Welt bis heute beeinflussen.


Es ist ein ikonisches Bild. Anna Wintour sitzt mit einer großen schwarzen Sonnenbrille in ihrem Büro und zeigt nie ihre Augen. Sie ist ein Mysterium und eine der einflussreichsten Personen in der Modewelt. 1988 übernahm Wintour die Führung bei der amerikanischen „Vogue“ – hier startet die Geschichte der sechsteiligen Dokuserie „In Vogue: The 90s“. Das Besondere: Nicht nur renommierte Autoren und Autorinnen des Magazins sowie Anna Wintour selbst geben Einblicke in die Neunziger, sondern auch berühmte Zeitzeuginnen und Hollywood-Stars: Gwyneth Paltrow, die Supermodels Naomi Campbell und Kate Moss, Sarah Jessica Parker und viele mehr erzählen von ihren Karrieren in den Neunzigern und davon, wie sie von der Mode der Zeit beeinflusst wurden.

„Vogue“: Einmal um die Welt

Jede Folge fokussiert sich auf eine bahnbrechende Veränderung in der Modewelt der Neunziger. Zwischen Glamour, Extravaganz und dem rebellischen Grunge-Stil erzählt die Serie die Geschichten der Zeit und beleuchtet verschiedene Designerinnen und Designer und Modehäuser, die den größten Einfluss hatten. Egal ob Dior und Chanel in Paris, oder Versace, Gucci und Prada in Mailand – „In Vogue: The 90s“ erzählt die Geschichten der Designerinnen und Designer, die in turbulenten Zeiten die größten Fashionshows der Zeit auf die Beine gestellt und Menschen auf der ganzen Welt beeinflusst haben. Ein großer Fokus der Doku liegt auch auf der Vermischung von Hollywood und Modewelt, welche erst seit den Neunzigern besteht und heute alltäglich ist. Und am Ende verbindet eine treibende Kraft all diese Puzzleteile: die „Vogue“, welche mit ihren Artikeln und Fotoshootings Models sowie Designerinnen und Designer groß rausbrachte.

„In Vogue: The 90’s“ erzählt die modischen Geschichten der Neunziger und gibt das Gefühl, hinter die Kulissen zu schauen. In eine Zeit ohne Social Media, in der weltweite Trends über Zeitschriften ähnlich funktioniert haben wie heute.

Von Lea Stockmann


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Über den Autor/die Autorin:

MADS-Team

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