Der digitale Wahlkampf: Wie sich Promis bei den US-Wahlen 2024 positionieren
Für die beiden Präsidentschaftskandidierenden Kamala Harris und Donald Trump zählt im Wahljahr 2024 mehr denn je die Unterstützung durch Promis. Weshalb digitale Aufmerksamkeit im Wahlkampf so eine große Rolle spielt.
Als Kamala Harris die neue Präsidentschaftskandidatin der Demokraten wurde, löste das online regelrechte Begeisterungsstürme unter jüngeren Wählenden aus. Dabei erhielt Harris viel Unterstützung durch Promis, was ihr im Wahlkampf um das höchste Amt in den USA hilft. Schon immer war es in den Vereinigten Staaten wichtig, im Präsidentschaftswahlkampf möglichst viel Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Das funktioniert immer besser durch Promis und Social Media.
Harris ist in diesem Jahr besonders auf die Stimmen der jungen Generation angewiesen. Vor dem Rückzug Joe Bidens als Präsidentschaftskandidat der Demokraten am 23. Juli hielt sich die Begeisterung der Gen Z für den Präsidenten in Grenzen. Dabei spielten nicht zuletzt auch Bidens Alter und seine Haltung im Gaza-Konflikt eine große Rolle. Bei der Präsidentschaftswahl 2020 verhalfen junge Wählende Biden noch zum Sieg. Zuletzt hatte es nicht mehr so ausgesehen, als ob Biden sich auf ihre Stimmen verlassen könnte.
Die US-Wahlen finden am 5. November 2024 statt. Durch das amerikanische Wahlsystem kämpfen die Kandidierenden insbesondere um die Stimmen in den sogenannten Swing-States. Das sind US-Bundesstaaten, die nicht traditionell eine Partei wählen, sondern in ihrem Wahlverhalten zwischen den beiden großen Parteien der Demokraten und Republikaner schwanken.
„kamala IS brat“: Wie ein Meme Begeisterung für Kamala Harris auslöst
Das änderte sich schlagartig, als die mittlerweile 60-jährige Kamala Harris die neue Kandidatin der Demokraten wurde. Die britische Sängerin Charlie XCX veröffentlichte den Tweet „kamala IS brat“. Der Hashtag ging um die Welt und ermöglichte Harris einen „brat summer“. Etliche junge Menschen ließen sich so wieder für die US-Wahl begeistern.
kamala IS brat
— Charli (@charli_xcx) July 22, 2024
Dieses „Endorsement“, also die Unterstützung durch Charlie XCX, zeigt, wie groß der Einfluss prominenter Menschen auf die Politik inzwischen geworden ist. Schon längst haben eine ganze Reihe anderer Promis Harris ihre Unterstützung zugesichert. Darunter bekannte Gesichter wie der Regisseur Spike Lee, die Musikerin Katy Perry, der Schauspieler Robert De Niro oder die Sängerin Beyoncé. Letztere erlaubte Harris sogar, ihren Song „Freedom“ in einem Wahlwerbeclip zu nutzen.
Schließlich schloss sich auch Taylor Swift den Unterstützungsbekundungen für Harris an. In einem Post auf Instagram posierte die Sängerin mit einer Katze im Arm vor der Kamera. Unter dem Bild hieß es: „Ich werde meine Stimme bei der Präsidentschaftswahl 2024 Kamala Harris und Tim Walz geben.“
Unterschrieben war der Text mit „Taylor Swift, Childless Cat Lady“. Offensichtlich eine Anspielung auf eine Aussage von J.D. Vance, Trumps Vizekandidaten. Vance hatte zuvor behauptet, dass „kinderlose Katzen-Frauen“ dem Land schaden würden. Taylor Swift gelang es, mit diesem Post mehr als elf Millionen Likes zu sammeln. Allein diese Zahl zeigt, wie mächtig Promis im Wahlkampf geworden sind.
Diese Promis unterstützen Donald Trump im Wahlkampf
Doch auch Donald Trump kann auf die Unterstützung zahlreicher Promis zählen. So weiß der republikanische Kandidat unter anderem Wrestler Hulk Hogan, Rapperin Sexyy Red und Schauspieler Kelsey Grammar auf seiner Seite. Auch Elon Musk zählt zu den Trump-Unterstützern. Dass es berühmte Menschen gibt, die ihm zur Seite stehen, kann Wählerinnen und Wähler von Trump überzeugen. Die Sympathie für eine prominente Person dürften für so manchen über der eigenen politischen Überzeugung stehen.
Natürlich beeinflussen noch viele andere Faktoren die Wahl. Trotzdem zeigen Memes wie „kamala IS brat“, wie mächtig Social Media im Wahlkampf mittlerweile ist.
Von Arne Seyffert
Lies auch: