Seite auswählen

Werbung

Auch deutsches Studio unter den Gewinnern: Das sind die Sieger der Gamescom Awards 2024

Auch deutsches Studio unter den Gewinnern: Das sind die Sieger der Gamescom Awards 2024
Foto: Koelnmesse GmbH, Bernd Lauter

Jedes Jahr werden die besten Games, die auf der Gamescom angespielt werden können, mit den Gamescom Awards ausgezeichnet. Dabei gab es dieses Jahr einen klaren Sieger.


Vom 21. bis zum 25. August fand die Gamescom, die weltweit größte Messe für Computerspiele, in Köln statt – und wie in jedem Jahr wurden auch wieder die Gamescom Awards verliehen. In insgesamt 14 Kategorien wurden mehrere Awards verteilt, mit der eine Jury aus Gaming-Expertinnen und -Experten als auch die Community die besten Games, die auf der diesjährigen Gamescom anspielbar sind, auszeichnet.

Die Gamescom 2024 auf einen Blick:

– 335.000 Besuchende aus rund 120 Ländern
– Rund 32.000 Fachbesuchende, stärkster Zuwachs aus Nordamerika und Japan
– Über 310 Millionen Views über gesamtes Showprogramm, davon über 40 Millionen Views bei der Gamescom Opening Night Live  (neue internationale Spitzenreichweite)
– 1.462 Ausstellende aus 64 Ländern, Auslandsanteil von 71 Prozent
– 48 Länderpavillons aus 37 Ländern
– Rund 230.000 Quadratmeter Bruttoausstellungsfläche

Vier Awards für „Monster Hunter Wilds“

Der große Gewinner der Gamescom 2024, die in diesem Jahr größer als nie zuvor war, hieß dabei „Monster Hunter Wilds“. Das Spiel gewann die Awards „Most Epic“ und „Most Entertaining“ und wurde als „Best Sony PlayStation Game“ ausgezeichnet. Zudem gewann das Spiel die Kategorie „Best Trailer / Announcement“.

Bandai Namcos und Supermassive Games „Little Nightmares 3“ wurde für seine herausragenden Grafik- und Audioqualitäten mit dem „Best Visuals“- und dem „Best Audio“-Award sowie als „Best Microsoft Xbox Game“ ausgezeichnet. Mit „Frostpunk 2“ und „Creatures of Ava“ haben die 11bit Studios gleich zwei ausgezeichnete Titel: Ersteres wurde für „Best Gameplay“ ausgezeichnet, Letzteres für „Games for Impact“.

„Tavern Talk“ vom deutschen Entwickler Gentle Troll wurde als „Most Wholesome Game“ geehrt. Als „Best PC Game“ wurde „Kingdom Come: Deliverance II“ von Warhorse Studios und als „Best Mobile Game“ wurde „Genshin Impact“ von HoYoverse ausgezeichnet.

„Gamescom Sustainability Award“ für Tencent Games

Am besten auf der Gamescom überzeugen konnte der große Stand von Microsoft Xbox, Bethesda und Blizzard in Halle 7. Microsoft erhielt dafür den „Best of Show Floor“-Award. Der „Gamescom Sustainability Award“ wurde bereits am Dienstagabend im Rahmen der Gamescom Opening Night Live an Tencent Games verliehen. Der Award würdigt eine Organisation der globalen Spieleindustrie mit einem besonderen Einsatz für nachhaltige Werte wie Kohlenstoffbilanzierung, Emissionsreduktion und die Zusammenarbeit mit Zulieferern und wird vom UN-Programm „Playing for the Planet“ vergeben.

Die Jury sei besonders beeindruckt von Tencents transparenter Herangehensweise bei der Darstellung eines detaillierten Plans zur Erreichung seiner ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele mit regelmäßigen, datengesteuerten Fortschrittsberichten gewesen, heißt es in der Pressemitteilung.

Von Josefine Battermann


Lies auch:


Über den Autor/die Autorin:

MADS-Team

Unter diesem Namen sammeln wir Beiträge von Gastautorinnen und -autoren, Autorenkollektiven oder freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei MADS. Die Namen des jeweiligen Autors oder der jeweiligen Autorin stehen unter dem einzelnen Beitrag.

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert