Nach längerer Pause: Shawn Mendes meldet sich mit neuem Album zurück
Zwei Jahre ist es mittlerweile her, dass Shawn Mendes seine Welttournee zum dritten Studioalbum „Wonder“ (2020) aufgrund seiner mentalen Gesundheit absagen musste. Nur sieben der geplanten 87 Konzerte konnte der 26-Jährige spielen. Jetzt meldet sich der Künstler mit seinem vierten Album „Shawn“ zurück. Zwei Songs geben einen ersten Vorgeschmack.
Obwohl sich die beiden Songs, die Shawn Mendes zu seinem 26. Geburtstag veröffentlichte, teilweise ähneln, könnten sie unterschiedlicher kaum sein. Das Lied „Isn’t that enough“ ist eine Country-Akustik-Ballade, die man als Lagerfeuermusik beschreiben könnte. Auch in seinem zweiten Song „Why Why Why“ lassen sich Country-Einflüsse heraushören. Durch Bass, Schlagzeug und verschiedenen Harmonien ist das Lied jedoch deutlich komplexer als „Isn’t that enough“.
Shawn selbst sagt, dass er in „Isn’t that enough“ die Frage nach dem eigenen Wohlergehen beantwortet. Das Lied handelt vom Glücklichsein – vom Glücklichsein mit den kleinen und simplen Dingen im Leben, wie Freunden, Familie und der nie endenden Entwicklung des eigenen Charakters. Daneben ist „Why Why Why“ ein Befreiungsschlag nach einer düsteren Zeit in Shawns Leben. Ein Lied über seine mentale Gesundheit und der Verarbeitung der Trennung von Sängerin Camila Cabello. In dem Song heißt es in einer Strophe etwa:
Beide Songs zeichnen ein ähnliches Bild: Shawn fühlt sich wieder wohl, hat Spaß an der Musik und ist mit sich im Reinen.
Shawn Mendes gelungenes Comeback
Mit den neuen Songs kündigt der Sänger sein viertes Studioalbum „Shawn“ an. Das Album soll zwölf Songs beinhalten und am 18. Oktober erscheinen. Außerdem geht der Sänger auch zum ersten Mal wieder, nach der Absage seiner Welttournee, auf eine sechsteilige Konzertreihe in kleinen Theatern in Amerika und London.
Auch wenn Shawn sich nach seiner Tourabsage und dem Rückzug aus dem Rampenlicht gelegentlich auch Hate im Internet stellen musste – sein Comeback wird von Fans und der Musikbranche gefeiert. Für seine Show in London im Theatre Royal Drury Lane mit einer Kapazität von 2000 Plätzen haben sich über eine halbe Million Fans registriert und der Vorverkauf musste wegen des unerwartet hohen Andranges gestoppt werden. Alleine damit ist Shawns Comeback gelungen und was viel wichtiger ist: Er wirkt glücklich, reflektiert, möchte wieder singen und auf Tour gehen und diese Ehrlichkeit und Liebe überzeugen auch in seinen neuen Songs.
Von Lea Stockmann
Lies auch: