Gamescom 2024: Diese Spiele könnt ihr anspielen
Vom 21. bis 25. August 2024 findet die Gamescom in Köln statt. MADS verrät, welche Publisher vor Ort sind und auf welche Spiele ihr euch freuen könnt.
In wenigen Tagen – genauer gesagt vom 21. bis zum 25. August 2024 – öffnet die weltweit größte Spielemesse Gamescom wieder ihre Pforten in Köln. Publisher aus aller Welt präsentieren ihre Spiele, die man vor Ort austesten kann – und das sind einige. Denn: Die Gamescom ist gemessen an der gebuchten Ausstellungsfläche und den ausstellenden Firmen so groß wie noch nie.
Ubisoft, Xbox und Co.: Diese Aussteller sind dabei
Zu den bekanntesten Videospielherstellern, die auf der Gamescom vertreten sein werden, zählt Ubisoft. Das Studio wird mit „Star Wars Outlaws“, das am 30. August erscheint, und „Assassin’s Creed Shadows“ vor Ort sein, Letzteres wird allerdings nicht anspielbar sein.
Bandai Namco Entertainment wird das angekündigte Spiel „Little Nightmares 3“ sowie „Unknown 9: Awakening“ und „Dragon Ball: Sparking! Zero“ im Gepäck haben. Am Stand von Square Enix können sich Besuchende auf „Final Fantasy XIV“ freuen, bei Capcom kann man sowohl „Monster Hunder Wilds“ als auch „Monster Hunter Now“ anspielen.
Auch Microsoft, Xbox, Blizzard Entertainment und Bethesda gehören zu den größten Ausstellern auf der Gamescom und halten einige Spiele parat, darunter „Age of Mythology: Retold“, „Atomfall“, „Avowed“ (nur als Präsentation), „Diablo IV: Vessel of Hatred“, „Marvel Rivals“, „Microsoft Flight Simulator“, „S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl“ und „The Elder Scrolls Online: Gold Road“.
Astragon/Team 17 sowie Aerosoft werden wie immer diverse Simulatoren im Gepäck haben, und am Stand von THQ Nordic können „Disney Epic Mickey: Rebrushed“, das Remake von „Gothic“ und „Titan Quest 2“ getestet werden.
Ein Blick lohnt sich definitiv auch in die Indie-Arena, da dort mehr als 160 Entwickler ihre Spiele präsentieren. Fans von „Mario“ und „Zelda“ gehen dieses Jahr allerdings leer aus, da Nintendo der Messe fernbleibt. Ebenso wird Sony Interactive nicht vor Ort sein, dafür allerdings die Hardware-Sparte mit Sony Deutschland.
Gamescom-Samstag bereits ausverkauft
Wer noch Tickets haben möchte, sollte schnell zugreifen, denn der Samstag ist – bis auf das Abendticket, das ab 16 Uhr Einlass gewährt und an diesem Tag 11,50 Euro kostet – bereits ausverkauft. Tagestickets für Privatbesuchende für Donnerstag, Freitag und Sonntag kosten 29,50 Euro und können im Online-Ticketshop der Gamescom erworben werden.
Neben ermäßigten Tagestickets für Schülerinnen, Schüler und Studierende, die 21 Euro kosten, gibt es auch das Familienticket, das 65 Euro kostet und für maximal fünf Personen gültig ist, darunter ein bis zwei Erwachsene und mindestens eins bis maximal drei Kinder im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren. Die vergünstigten Abendkarten für einen Eintritt ab 16 Uhr kosten 9,50 Euro.
Von Josefine Battermann
Lies auch: