Seite auswählen

Werbung

Spiel, Kinderspiel und Kennerspiel des Jahres 2024: Das sind die Gewinner

Spiel, Kinderspiel und Kennerspiel des Jahres 2024: Das sind die Gewinner
Foto: Thomas Ecke/Spiel des Jahres e.V.

Jedes Jahr wird unter allen Brettspielen nicht nur das „Spiel des Jahres“ gekürt, sondern auch das „Kinderspiel des Jahres“ und das „Kennerspiel des Jahres“. Das sind die Gewinner 2024.


Seit 1979 wird jährlich der Titel „Spiel des Jahres“ verliehen – eine der weltweit wichtigsten und begehrtesten Auszeichnungen in der Brettspiel-Branche, da der Gewinner fortan den sogenannten „Roten Pöppel“ auf seine Brettspielbox drucken darf. Darüber hinaus wird seit 2001 auch jährlich das „Kinderspiel des Jahres“, für das es den „Blauen Pöppel“ gibt, und seit 2011 das „Kennerspiel des Jahres“, für das es den „Grauen Pöppel“ gibt, verliehen.

Eine elfköpfige Jury nominiert jedes Jahr für jede Kategorie drei verschiedene Titel, von denen jedoch nur einer gewinnen kann. Bei der Preisverleihung in Berlin wurden nun die Gewinner bekannt gegeben.

Spiel des Jahres 2024: „Sky Team“

Das „Spiel des Jahres“ ist „Sky Team“ von Luc Rémond, das vom Kosmos-Verlag aus Stuttgart vertrieben wird. Das Spiel können zwei Personen ab einem Alter von zehn Jahren spielen, die als Pilot und Co-Pilot dafür sorgen müssen, dass ein Passagierflugzeug sicher landen kann.

Foto: Spiel des Jahres e.V.

Allerdings kann nicht jede Aktion vorausgesagt werden, da Würfeln die geplanten Aktionen, wie beispielsweise das Ausklappen des Fahrgestells, beeinflusst. Zusammen müssen die beiden Spielenden daher entscheiden, wann welcher Würfel wofür zum Einsatz kommt – und das kann auf die sichere Landung oder auch einen Crash hinauslaufen. Insgesamt gibt es 21 Flugmissionen. Das Spiel kostet 29,90 Euro.

Kinderspiel des Jahres 2024: „Die magischen Schlüssel“

Die Auszeichnung „Kinderspiel des Jahres“ soll eine Orientierung dafür sein, welche Spiele aktuell gut für Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren zu bewältigen sind. Dafür besucht die Jury eine Reihe an Kindergärten, Grundschulen und Horten und wird von weiteren Beirätinnen und Beiräten, die professionell mit Kindern arbeiten, bei der Entscheidung unterstützt. In diesem Jahr konnte das Spiel „Die magischen Schlüssel“ von Game Factory die Auszeichnung für sich gewinnen.

Foto: Spiel des Jahres e.V.

In einem magischen Wald verbergen sich mehrere bunte Schlüssel, hinter denen verschiedene Schätze schlummern. Durch manche Schlüssel darf man sich mehr Edelsteine aus einer Schatztruhe nehmen als durch andere – Spielende müssen allerdings entscheiden, ob sie sich bereits mit der Ausbeute zufriedengeben oder weiterziehen wollen. Das Spiel ist sehr risikoreich und bleibt dadurch spannend. „Die magischen Schlüssel“ ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet und kostet 29,90 Euro.

Kennerspiel des Jahres 2024: „e-Mission“

Das „Kennerspiel des Jahres“ ist „e-Mission“ von Schmidt-Spiele. Spiele mit dieser Auszeichnung richten sich an Spielende, die schon Erfahrungen mit Brettspielen gemacht haben und ständig eine neue Herausforderung suchen.

Foto: Spiel des Jahres e.V.

In „e-Mission“ wird jeder Spielende einer Weltmacht zugeordnet und muss in Kooperation mit den anderen Spielenden die Welt vor der Klimakatastrophe bewahren. In Zusammenarbeit muss dabei mehr Kohlenstoffdioxid eingespart als verbraucht werden – beispielsweise durch saubere Stromerzeugung.

Das Spiel ist kartenbasiert, weswegen Handlungen durch die Anzahl der Handkarten eingeschränkt werden und nicht sofort jede Krise bewältigt werden kann. Das Spiel ist nicht nur lehrreich, sondern auch ziemlich herausfordernd. „e-Mission“ wird für Spielende ab zwölf Jahren empfohlen und kostet 57,99 Euro.

Von Josefine Battermann


Lies auch:


Über den Autor/die Autorin:

MADS-Team

Unter diesem Namen sammeln wir Beiträge von Gastautorinnen und -autoren, Autorenkollektiven oder freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei MADS. Die Namen des jeweiligen Autors oder der jeweiligen Autorin stehen unter dem einzelnen Beitrag.

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert