Seite auswählen

Werbung

„YouTopia“ 2022: Spendenstream rettet 17 Orang-Utans

„YouTopia“ 2022: Spendenstream rettet 17 Orang-Utans
Foto: Christian Behrens

Sieben Influencerinnen und Influencer haben beim Spendenstream „YouTopia“ 153.537 Euro für den guten Zweck gesammelt. Das Geld kommt dem Verein Borneo Orangutan Survival zugute. Mit dabei waren unter anderem Jacob Beautemps, Jonas Ems, Jana Klar und Rewinside.


Livestreamen für den guten Zweck: Unter diesem Motto haben sieben Creatorinnen und Creator für vier Tage unter einer Kuppel gewohnt und ununterbrochen auf Youtube unter dem Titel „YouTopia“ gestreamt. Das Ziel: Spenden sammeln und ein Wochenende lang über Klimawandel, Umweltschutz und Nachhaltigkeit informieren. In diesem Jahr kamen 153.537 Euro in dem 80-stündigen Youtube-Stream zusammen.

Der Betrag kommt dem Verein Borneo Orangutan Survival (BOS) zugute, der sich seit 20 Jahren für den Schutz und die Auswilderung von Orang-Utans einsetzt. Mit den Spenden können 17 Affen innerhalb der nächsten Jahre gerettet, gefüttert und ausgewildert werden. Zudem kümmert sich BOS um die Wiederaufforstung und einen langfristigen Schutz der Regenwälder auf der südostasiatischen Insel Borneo.


„YouTopia“ 2022 mit Hendrik Wüst und Lars Klingbeil

Im Jahr 2020 von Wissenschafts-Youtuber Jacob Beautemps ins Leben gerufen, fand die „YouTopia“ nun zum dritten Mal statt – jedes Jahr mit einem anderen Spendenziel. Neben dem Gründer waren die Influencerinnen und Influencer Jonas Ems, Jana Klar, Aditotoro, Regina Hixt, Alicia Joe und Rewinside Teil des Teams. Zudem gab es einige Gäste unter der Kuppel, darunter Hendrik Wüst (CDU), Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, und Lars Klingbeil, Parteivorsitzender der SPD. Sie brachten politische Aspekte zum Thema Umwelt und Tierschutz mit ein. Neben informativen Gesprächen mit Expertinnen und Experten gab es aber auch Spiele.

„YouTopia“-Erfinder Jacob Beautemps ist begeistert von der Resonanz. „Wow, am Ende haben wir sogar noch die 150.000 € für BOS geknackt! Danke, danke, danke an alle Beteiligten, Zuschauenden und natürlich alle, die gespendet haben – ihr seid der Hammer“, schreibt er auf Instagram. Zudem kündigte er eine weitere Ausgabe des Spendenstreams im nächsten Jahr an.

Von Marius Philippsen


Lies auch:

„Racism and Favoritism“: Gamer erhebt schwere Vorwürfe gegen Youtube
MADS-Kommentar: Warum verbirgt Youtube die Dislikes wirklich?

Über den Autor/die Autorin:

MADS-Team

Unter diesem Namen sammeln wir Beiträge von Gastautorinnen und -autoren, Autorenkollektiven oder freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei MADS. Die Namen des jeweiligen Autors oder der jeweiligen Autorin stehen unter dem einzelnen Beitrag.

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter

UNSERE MADS-PARTNER

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Laufend die neuesten Artikel direkt in deine Mailbox -bequemer geht's nicht. Melde dich schnell und kostenlos an!

Du bist erfolgreich angemeldet