Seite auswählen

Werbung

Whatsapp: Schwere Sicherheitslücke betrifft Android-Nutzer

Whatsapp: Schwere Sicherheitslücke betrifft Android-Nutzer
Foto: Symbolbild

Manipulierte GIF-Dateien machten es Hackern über Monate hinweg potenziell möglich, Fremdzugriff auf Smartphones zu bekommen. Betroffen waren jedoch nur Nutzer von Android-Geräten. Whatsapp-Nutzer sollten ihre App-Version überprüfen.


Das harmlose Öffnen von GIFs, kleinen animierten Grafiken, in Whatsapp kann böse Folgen haben. Zumindest für Nutzer von Android-Handys. Wie der Hacker-Blog „The Hacker News“ berichtet, soll in der App in den letzten drei Monaten eine schwerwiegende Sicherheitslückegeklafft haben. Dadurch hätten Hackerüber Schadsoftware, die in den GIFs steckte, Fernzugriff auf Android-Geräte bekommen können. So waren Millionen Smartphone-Nutzer potenziell Opfer von geklauten Daten und Chat-Nachrichten.

Whatsapp-Bildergalerie als Einfallstor verwendet

Entdeckt wurde die Sicherheitslücke in der vom Messenger genutzten „AndroidGIF Drawable“-Bibliothek von einem vietnamesischen Sicherheitsforscher. Hacker hätten so über manipulierte GIFs (Graphics Interchange Format) Fernzugriff auf die Geräte erlangen und so Kamera- und Mikro-Daten sowie Chatnachrichten auslesen können.

Lesen Sie hier: WhatsApp per Fingerabdruck sperren: So gelingt es auch bei Android

Dafür müssten die Angreifer eine schädliche GIF über einen beliebigen Online-Kommunikationskanal an einen bestimmten Android-Nutzer schicken. Öffnet dieser die Bildergalerie in Whatsapp, aktiviert sich die auf dem GIF befindliche Schadsoftware und Hacker bekommen Zugriff aufs Smartphone. Ob oder bei wie vielen Nutzer ein solcher Hack tatsächlich vorgefallen ist, ist unklar. Apple-Nutzer sollen von der Sicherheitslücke nicht betroffen gewesen sein.

Update soll Sicherheitslücke schließen

Whatsapp reagierte mit einem Update, das Nutzern seit September über den Google Playstore zur Verfügung gestellt wird. Das Problem habe laut „The Hacker News“ Whatsapp 2.19.230 und ältere Versionen betroffen, die auf Android 8.1 oder Android 9 ausgeführt wurden. Geräte mit älteren Android-Versionen seien nicht gefährdet gewesen. Auf ihnen habe das Problem hingegen dazu führen können, dass die App abstürzte.

Auch interessant: Whatsapp-Nachrichten löschen sich bald von selbst

Android-Nutzern empfiehlt „The Hacker News“ lieber sicherzugehen und das neueste Update mit der Versionsnummer 2.19.244 auf ihrem Smartphone zu installieren.

Lesen Sie auch: Whatsapp beendet Support für ältere Smartphones

Von Patrick Fam/RND


Über den Autor/die Autorin:

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter

UNSERE MADS-PARTNER

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Laufend die neuesten Artikel direkt in deine Mailbox -bequemer geht's nicht. Melde dich schnell und kostenlos an!

Du bist erfolgreich angemeldet