Seite auswählen

Werbung

Whatsapp-Nachrichten löschen sich bald von selbst

Whatsapp-Nachrichten löschen sich bald von selbstPunktzahl 0%Punktzahl 0%
Foto: Zacharie Scheurer/dpa-tmn

Bei Whatsapp sollen Nutzer künftig die Möglichkeit haben, gesendete Nachrichten automatisch zu löschen. Das neue Feature erinnert an Funktionen des Konkurrenten Snapchat.


Bei Snapchat oder Telegramverschwinden gesendete Inhalte bereits automatisch. Nun könnten auch Whatsapp-Nutzer bald auf diese Möglichkeit zurückgreifen. Wer über die Facebook-Tochter Nachrichten, Bilder oder Videos verschickt, soll diese künftig automatisch zeitsteuern können. Darauf weist eine neue Beta-Version des Messengers für Android hin, wie das Portal WABetainfo berichtet.

Bereits jetzt können Nutzer ihre Nachrichten innerhalb einer Stunde manuell wieder löschen. Diese Funktionsoll weiter ausgebaut werden. Das neue Feature trägt den Namen „Disappearing Messenges“ und ist bislang noch nicht auf dem breiten Markt verfügbar. Über das Tool können User auswählen, wie lang eine gesendete Nachricht in einem Gruppenchat verfügbar sein soll. Derzeit sind Zeiträume von 5 Sekunden und einer Stunde wählbar.

Auch interessant: Whatsapp beendet Support für ältere Smartphones

Ist die Funktion aktiviert, verschwindet das Gesendete nach Ablauf der Zeitschalte automatisch aus dem Chatverlauf, auch wenn der Empfänger es nicht gelesen hat. Anders als bei der bisherigen Löschfunktion findet sich zudem kein Hinweis darauf, dass der Beitrag entfernt wurde.

Wie WEBetainfo berichtet, sind die „Disappearing Messenges“ in der Beta-Version bisher nur innerhalb von Gruppenchats möglich. Das Portal geht allerdings davon aus, dass die selbstlöschenden Nachrichten auch für private Chats verfügbar sein werden. Wann das neue Feature, das sich noch im Anfangsstadium der Entwicklung befindet, ausgerollt wird, ist allerdings noch nicht klar.

Mehr zum Thema: WhatsApp: So funktioniert der Messenger auch ohne SIM-Karte

mkr/RND


Rezension

0%

0%
0%

Über den Autor/die Autorin:

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

UNSERE MADS-PARTNER

Videos

Wird geladen...

Send this to a friend