Seite auswählen

Werbung

Ganz ohne Palmöl: So macht man einen Schokoaufstrich selbst

Ganz ohne Palmöl: So macht man einen Schokoaufstrich selbst
Foto: Getty Images/iStockphoto

Schokoladig, cremig – aber leider auch ungesund: Mit Schokoaufstrichen tut man seiner Figur keinen Gefallen. Das oft enthaltene Palmöl steht außerdem im Verdacht, krebserregend zu sein. In dieser hausgemachten Nussnougatcreme hingegen stecken weder viel Zucker noch fieses Palmöl. Unser Autor Ben Kendal zeigt, wie man sie zubereitet.


Bei Schokolade, insbesondere bei Schokoladencremes, werde ich schwach. Allein beim Anblick des Aufstrichs auf Brot oder Toast läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Leider sind die meisten Nussnougatcremes aber nicht besonders gesund, geschweige denn vorteilhaft für die Figur. Der Zuckergehalt ist in vielen Sorten sogar größer als der Anteil an Haselnüssen und Kakaopulver zusammen.

Doch noch viel bedenklicher ist: Schokoaufstriche enthalten für gewöhnlich Palmöl, das unter Verdacht steht, krebserregend zu sein. Umweltaktivisten ist Palmfett ohnehin ein Dorn im Auge, weil zu dessen Anbau große Teile des indonesischen Regenwaldes abgeholzt werden. Sollten wir Nussnougat-cremeliebhaber der Figur, Gesundheit und Umwelt zuliebe also auf den Aufstrich verzichten? Nein, das muss nicht sein: Schokocremes können auch zu Hause ganz ohne Palmöl und mit wenig Zucker selbst hergestellt werden.

Auch interessant: Umweltfreundlicher Ersatz für Alu- oder Frischhaltefolie: Wachstücher selber machen

Die Zutaten: Das wird für die hausgemachte Schokocreme gebraucht

Eine leckere Nussnougatcreme herzustellen, ist kein Hexenwerk. Man braucht nur wenige Zutaten – und ein wenig Geduld. Wer keinen Zucker hinzufügen möchte, kann Xylit oder Ahornsirup verwenden.

  • 240 Gramm naturbelassene Haselnüsse
  • 1 ½ Esslöffel Vanille-Extrakt
  • 25 Gramm Kakaopulver
  • 75 Gramm Xylit als Zuckerersatz (alternativ geht’s auch mit der gleichen Menge Ahornsirup oder Zucker)
  • eine Prise Stevia (oder Zucker)
  • ¼ Teelöffel Salz
  • 125 Milliliter Milch beliebiger Art
  • Wer es extra cremiger mag, fügt noch zwei Teelöffel Öl hinzu
Je feiner die Haselnüsse zerkleinert werden, desto cremiger wird der Aufstrich.
Je feiner die Haselnüsse zerkleinert werden, desto cremiger wird der Aufstrich. Quelle: Getty Images/iStockphoto

Die Zubereitung: So wird der Homemade-Schokoaufstrich hergestellt

Und so geht’s: Die Haselnüsse bei 200 Grad Celsius sechs bis acht Minuten lang im Backofen rösten. Anschließend in eine Schüssel mit Küchenpapier hineingeben und etwas abkühlen lassen. Dann die Nüsse im Küchenpapier einschlagen und zusammenreiben, bis sich die Schalen ablösen. Die geschälten Nüsse dann in einem Mixer oder mit einem Messer zerkleinern, bis eine Paste übrig bleibt. Hierbei ist etwas Geduld gefragt, alles danach ist aber ein Kinderspiel: Einfach die übrigen Zutaten mit der Haselnusspaste in eine Schüssel geben und zu einer Creme verrühren. Fertig!

Kleiner Tipp: Für eine noch cremigere Konsistenz den selbstgemachten Schokoaufstrich eine Nacht in den Kühlschrank stellen.

Lies auch: Protein Cream: Gesunde und kalorienarme Nussnougatcreme?

Von Ben Kendal/RND


Über den Autor/die Autorin:

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter

UNSERE MADS-PARTNER

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Laufend die neuesten Artikel direkt in deine Mailbox -bequemer geht's nicht. Melde dich schnell und kostenlos an!

Du bist erfolgreich angemeldet