Select Page

Advertisement

So inspirierend ist die Schattenkunst von @vincent_bal

So inspirierend ist die Schattenkunst von @vincent_bal
Foto:  Instagram/ vincent_bal

Futter für deinen Instagram-Feed: MADS stellt jede Woche einen Account vor, der sich lohnt. Dieses Mal:  @vincent_bal


Ob Schlüssel, Besteck oder Glühbirnen  – auf dem Instagram-Account von @vincent_bal ​entsteht aus banalen Alltagsgegenständen fantasievolle Kunst. Genauer gesagt aus ihren Schatten: Der belgische Filmregisseur Vincent Bal drapiert die Objekte so auf einem Blatt Papier, dass sie Schatten werfen. Die zeichnet er weiter und interpretiert sie neu: So wird aus dem Schlüssel am Ring ein DJ mit Kopfhörern, aus dem Wasserglas ein Swimmingpool und aus dem Herbstblatt werden Engelsflügel. 

Shadowology nennt Bal seine Kunst, über die er 2017 sogar ein gleichnamiges Buch veröffentlicht hat. Die Idee dazu kam ihm zufällig – als er im Schatten seiner Teetasse einen Elefanten sah. Inzwischen unterhält er fast täglich seine rund 561 000 Follower mit neuen Fotos oder kurzen Videos, in denen er vorführt, wie er seine Bilder kreiert.

Langweilig wird das Durchscrollen nie, denn jeder Schatten weckt neue Assoziationen. Der Instagramkanal zeigt nicht nur hübsche Schattenspiele, sondern auch, dass Kunst aus einfachen Dingen entstehen kann – und er macht Lust, es selbst einmal auszuprobieren.

Von Indra Madhok

Weitere #mustsee Accounts:

Diese Schuhe machen Lust auf Süßes

Diese Oma ist ein Megastar auf Insta

Instagrammer edgar_artis kreiert Modezeichnungen aus LebensmittelnS

Über den Autor/die Autorin:

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Spotify-Playlist des Monats

UNSERE MADS-PARTNER

Send this to a friend