Seite auswählen

Werbung

Skandal-Auftritt mit Hakenkreuz-Shirt – Thai-Band entschuldigt sich

Skandal-Auftritt mit Hakenkreuz-Shirt – Thai-Band entschuldigt sich
Foto:  Masakazu Hamasuna/dpa

Indem sie mit einem Shirt mit großem Hakenkreuz darauf bei einem Konzert auftrat, hat eine Sängerin der thailändischen Band BNK48 für einen Skandal gesorgt. Es ist nicht das erste Mal, dass in Thailand mit Nazi-Symbolen für Ärger gesorgt wird.


Nach einem Skandal-Auftritt mit einer Sängerin im Hakenkreuz-T-Shirt hat sich die thailändische Popgruppe BNK48 entschuldigt. Die Mädchenband versprach in einer Mitteilung: „Wir werden alles dafür tun, dass solch ein Zwischenfall nie wieder vorkommt.“

Die BNK48-Sängerin Pichayapa Natha (19) hatte am vergangenen Freitag auf der Bühne ein T-Shirt getragen, auf dem vorn ganz groß das Nazi-Symbol prangte. Ein Foto davon machte im Internet sehr schnell die Runde.

Sängerin von thailändischer Band trägt Shirtmit Hakenkreuz

Auf ihrer Instagram-Seite, die von mehr als 350.000 Fans verfolgt wird, bedauerte die 19-Jährige (Spitzname: Namsai) ihren Auftritt. „In dieser Welt gibt es so viele Dinge, die ich wissen müsste. Bitte sagt mir, wie ich ein besseres Mädchen werden kann.“ Zudem ging sie persönlich in die israelische Botschaft in Bangkok, um sich bei den Angehörigen von Nazi-Opfern zu entschuldigen. Die Botschaft hatte gegen den Auftritt protestiert. Die deutsche Botschaft in Bangkok lud die Gruppe ebenfalls ein, über den „Nazi-Terror“ zu sprechen.

BNK48 gehört zu den erfolgreichsten thailändischen Bands. Die Gruppe besteht aus bis zu 51 weiblichen Teenagern. Vorbild dafür ist eine japanische Band namens AKB48. Die Abkürzung BNK steht für Bangkok. Ähnliche Bands gibt es auch in China und Indonesien.

Schon häufiger Ärger mit Nazi-Symbolen in Thailand

In Thailand gab es wegen der Verwendung von Nazi-Symbolen häufiger schon Ärger. Erst im vergangenen Herbst machte ein Hotel in Bangkokmit einem „Nazi-Raum“ Schlagzeilen. Auf dem größten Wochenendmarkt der Hauptstadt, der auch von vielen ausländischen Touristen besucht wird, werden auch heute noch Hitler-Bilder verkauft. Auch Souvenirs mit Hakenkreuz sind leicht zu finden.

Von RND/dpa


Über den Autor/die Autorin:

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter

UNSERE MADS-PARTNER

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Laufend die neuesten Artikel direkt in deine Mailbox -bequemer geht's nicht. Melde dich schnell und kostenlos an!

Du bist erfolgreich angemeldet