Seite auswählen

Werbung

Playstation 5: Der Release der PS5 steht fest!

Playstation 5: Der Release der PS5 steht fest!
Foto: Getty Images

Sony hat den Release der neuen PlayStation 5 offiziell angekündigt und wird gleich einen ganz frischen Controller mitliefern. Die Vorstellung der PS5 wird im kommenden Jahr erwartet.


Dem Release der Playstation 5 steht nichts mehr im Weg. Sony bestätigte das Erscheinen der neuen Konsolengeneration für das Ende des Jahres 2020. Neben der PS5 wird auch ein gänzlich neuer Controller erscheinen. Genauere Informationen zur neuen Konsole werden im kommenden Februar erwartet. Bis dahin werden unerlässlich Vermutungen zur neuen Playstation aufgestellt und im Internet heiß diskutiert.

Derzeit verbreiten sich noch zahlreiche Gerüchte, aber auch einige bestätigte Informationen unter den gespannten Fans. Die verbesserte Hardware, der neue Controller und die möglichen Spiele, die zum Release verfügbar sein könnten, sorgen unerlässlich für neuen Gesprächsstoff.

Alles weitere dazu, erfährst du hier.

PS5: Präsentation der neuen Playstation 5 erst im nächsten Jahr

Weitere Details zur PS5 bleiben bei der Ankündigung des Release aus. Allerdings kursieren Gerüchte über einen möglichen Termin für die Präsentation der neuen Playstation. Angeblich soll am 12. Februar 2020 ein großes Sony-Event namen „Playstation Meeting 2020“ für die öffentliche Vorstellung genutzt werden.

Dies würde zum früheren Verfahren passen, das Sony schon bei der PS4 umgesetzt hat. Dabei wurde die Konsole im Februar 2013 öffentlich vorgestellt und schließlich im November 2013 in Handel gebracht. Ob diese Präsentation stattfindet und was ihre Inhalte sein werden, bleibt jedoch abzuwarten.

PS5: Neuer Controller angekündigt

Zur Playstation 5 soll nun auch eine ganz neue Generation an Controllern erscheinen. Der Dualshock galt lange als nahezu perfekt und wurde von Sony bislang nur mit kleineren Änderungen optimiert. Der Dualshock 5 soll ein neues Spielerlebnis bieten und die Erfahrung deutlich intensiver gestalten. Dazu wird eine neue „Haptik-Engine“ eingesetzt, die ein breites Spektrum an Feedback an den Spieler senden kann. Ein Foul bei FIFA könnte so ein gänzlich anderes Gefühl hervorrufen, als ein virtueller Crash mit dem Auto.

Unterstützend verfügt der neue Dualshock-Controller über einen „Adaptive Trigger“ in den Schultertasten. Damit kann der Widerstand der Buttons für bestimmte Aktionen angepasst werden, sodass beispielsweise das Spannen eines Bogens besser zu simulieren ist. Zusammen mit der Haptik-Engine verspricht der Controller eine gänzlich neue Spielerfahrung.

PS5: Welche Spiele werden zum Release verfügbar sein?

Für die PS5 sind derzeit noch keine Spiele offiziell angekündigt, die zum Release oder in den kommenden Jahren verfügbar sein werden. Viele Gerüchte deuten allerdings auf hochkarätige Spiele und einige Virtual-Reality-Titel hin. Große Marken, wie Call of Duty, GTA, FIFA und weitere AAA-Titel, sollten demnach ihren Weg auf die Playstation 5 finden.

Zudem ist bekannt, dass die Hardware der PS5 auf VR-Technik optimiert wurde. Daher ist zu erwarten, dass Sony sein Projekt „Playstation VR“ mit der neuen Generation weiter führen und zukünftig neue VR-Spiele produzieren wird.

Lies auch: PS Plus im Oktober 2019: Diese Spiele gibt es jetzt kostenlos im Playstation-Store

Was könnte die neue PS5 kosten?

Genaue Zahlen sind zu den Kosten der Playstation 5 noch nicht verraten worden. Ausgehend von der PS4, die zum damaligen Release 400 Euro kostete, sind Schätzungen im Bereich zwischen 400 und 600 Euro realistisch.

Der endgültige Preis hängt weitgehend davon ab, was Sony den Käufern bieten möchte. Neue Features könnten die Kosten in die Höhe treiben, wobei ein zu hoher Endpreis die Fans jedoch abschrecken könnte. Es bleibt abzuwarten, wann Sony neue Informationen herausgibt.

PS5: Das sind die technischen Daten

Auch wenn Sony die PS5 noch nicht offiziell vorgestellt hat und sich die Gerüchte im Internet überschlagen, sind bereits einige Details zur technischen Ausstattung der neuen Konsole bekannt. Hier sind die bestätigten Infos:

  • 4K-Auflösung – vorhanden
  • 8K-Auflösung – vorhanden
  • Physikalisches Laufwerk – vorhanden
  • Sound – 3D-Audio
  • Speicher – SSD
  • CPU – AMD Ryzen mit 8 Kernen
  • GPU – Radeon Navi mit Raytracing

Die technischen Daten zur Playstation 5 garantieren schon jetzt eine höhere Leistungsfähigkeit bei der Spieldarstellung, bessere Lichteffekte und kürzere Ladezeiten. Spannend bleibt, wie Sonys neue Konsole im Vergleich zu der von Microsoft angekündigten Xbox mit dem vorläufigen Namen „Project Scarlett“ abschneidet.

PS5: Neue Xbox erscheint zur selben Zeit

Mit einem Release pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2020 erscheint die Playstation 5 im gleichen Zeitraum auf dem Markt, wie die neue Xbox vom Konkurrenten Microsoft. So wird die Zeit der neuen Konsolengeneration eingeläutet. Wie bei den früheren Generationen wird auch kommendes Jahr ein harter Konkurrenzkampf zwischen den Spielegiganten erwartet. Bis zum Release bleibt die Frage aber offen, welche Konsole am Ende das Rennen gewinnt.

Lies mehr: PS4-Systemupdate: Version 7.00 ab jetzt zum Download

RND/lk


Über den Autor/die Autorin:

MADS-Team

Unter diesem Namen sammeln wir Beiträge von Gastautorinnen und -autoren, Autorenkollektiven oder freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei MADS. Die Namen des jeweiligen Autors oder der jeweiligen Autorin stehen unter dem einzelnen Beitrag.

2 Bemerkungen

  1. Bode Siebert

    XBOX immer BeSSER

    Antworten
    • Siegried kohl

      isso

      Antworten

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter

UNSERE MADS-PARTNER

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Laufend die neuesten Artikel direkt in deine Mailbox -bequemer geht's nicht. Melde dich schnell und kostenlos an!

Du bist erfolgreich angemeldet