
Papst entpuppt sich bei Twitter versehentlich als Football-Fan

Da hat das Football-Team der New Orleans Saints wohl einen neuen Fan: Papst Franziskus sorgte bei Twitter für ordentlich Lacher, als er Gott für die Footballspieler dankte. Gemeint war jedoch eigentlich etwas ganz anderes.
Heilige Maria, ist Papst Franziskus (82) etwa ein Football-Fan? Diesen Eindruck vermittelte zumindest ein Tweet seiner Heiligkeit vom Sonntag. Der Pontifex twitterte seine Unterstützung für die New Orleans Saints, einen Profiklub der nordamerikanischen Football-Liga (NFL). Doch der päpstliche Segen war wohl ein Versehen.
Was Papst Franziskus eigentlich mit seinen 18 Millionen Followern teilte, war eine englischsprachige Mitteilung über fünf neue Heilige der römisch-katholischen Kirche: „Heute danken wir dem Herrn für unsere neuen #Heiligen.“ Im Originaltweet war von #Saints (dem englischen Wort für Heilige) die Rede – und ein Mechanismus von Twitter setzte dank des Hashtags das Logo der New Orleans Saints, eine Fleur-de-Lis, hinter das Wort „Saints“. Fertig war er versehentliche päpstliche Segen für die Mannschaft.
Der sorgte für viel Amüsement auf Twitter. Fans der Saints (die Mannschaft, nicht die Heiligen) wiesen den Pontifex humorvoll auf seinen Fehler hin oder dankten dem Papst für seinen Beistand. Der Klub gewann sein Match gegen die Jacksonville Jaguars übrigens mit 13:6 Punkten. Ob da doch eine göttliche Hand im Spiel war?
RND/spot/pcl