Seite auswählen

Werbung

Nachrichten für Jugendliche: Diese 15-Jährige verschickt täglich ihren weltweiten Newsletter

Nachrichten für Jugendliche: Diese 15-Jährige verschickt täglich ihren weltweiten Newsletter
Foto: Instagram/ @thecramm

Früh aufstehen für die „News for the World“: Die 15-jährige Olivia Seltzer aus Kalifornien schreibt und fasst Nachrichten für Teenager aus aller Welt zusammen.


Sie steht wahrscheinlich viel früher auf, als der Großteil ihrer Altersgenossen: Die 15-jährige Schülerin Olivia aus Santa Babara ist jeden Morgen um fünf Uhr wach – um 45 Minuten lang internationale Nachrichten zu lesen. Anschließend schreibt sie ihren Newsletter The Cramm. Dabei verwendet sie auch gerne Jugendsprache – Donald Trump nennt sie zum Beispiel Prez Trump.

Olivias „News for the World“: The Cramm

Im Februar 2017 gründete die 15-Jährige die Internetplattform The Cramm. Mithilfe dieser Seite und mittlerweile knapp 100 ehrenamtlichen Mitarbeitern, verschickt Olivia ihren Newsletter jeden Tag in die gesamte Welt- zu ihren Abonnenten. Und das sind immerhin schon eine Million Menschen, aus insgesamt 80 Ländern, auf sechs Kontinenten.

Olivia will die Welt verändern

„Schon früh haben mir meine Eltern beigebracht, dass man die Welt nicht verändern kann, wenn man nicht versteht, was auf ihr passiert“, sagt Olivia in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung. Um die Welt also zu verändern, wollte sie, dass Jugendliche die Welt auch verstehen. Denn klassische Nachrichten seien oft von und für ältere Menschen geschrieben.

Ein ganz besonderes Kind

Olivia ist in vielerlei Hinsicht besonders. Schon in der fünften Klasse verfasste die Kalifornierin ein 400-seitiges Buch über die Gleichstellung der Frauen in der amerikanischen Gesellschaft. In ihren Newslettern bleibt die Schülerin jedoch stets neutral. So wissen auch fast drei Jahre nach dem ersten Cramm die Leser nicht, wo sie politisch einzuordnen ist. Später möchte Olivia Anwältin für Menschenrechte werden, wie sie sagt.

Von Felix Habicht


Über den Autor/die Autorin:

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

UNSERE MADS-PARTNER

Videos

Wird geladen...

Send this to a friend