Seite auswählen

Werbung

MrBeast: Youtuber zahlt Operationen für 1000 Blinde

MrBeast: Youtuber zahlt Operationen für 1000 Blinde
Foto: Youtube/MrBeast

Der Youtuber MrBeast hat kürzlich ein neues Video veröffentlicht. Darin zahlte er die Operationen für 1000 blinde Personen, die es diesen ermöglichen zu sehen. In den sozialen Medien ist nun eine hitzige Debatte um das amerikanische Gesundheitssystem und Hintergründe der Aktion entstanden.


MrBeast ist seit einigen Jahren einer der erfolgreichsten Youtuber überhaupt. Er verzeichnet über 130 Millionen Abonnentinnen und Abonnenten und ist damit die meistabonnierte Einzelperson sowie der viertmeist abonnierte Kanal weltweit. Bekannt ist der 24-jährige Content Creator, der bürgerlich Jimmy Donaldson heißt, vor allem durch groß angelegte Aktionen: 2021 bezahlte er beispielsweise mehrere Millionen Dollar, um Spiele aus der Erfolgsserie „Squid Game“ nachzustellen. Kürzlich veröffentlichte er ein Video, in dem er Operationen für 1000 Menschen bezahlte. Diese waren blind, und die Operation ermöglichte es ihnen zu sehen.

Video von MrBeast entfacht Diskussionen

Auf sozialen Medien, primär Twitter, entbrannten Diskussionen über das Video. Viele Kommentare unter Twitter-Posts von MrBeast unterstellten dem Youtuber, er würde nur Gutes für Menschen tun, um damit Geld zu verdienen. Er selbst hielt den Vorwürfen entgegen, sein verdientes Geld ja ebenso wieder zu investieren.

Streamer kritisiert medizinisches System in Amerika

Andere Streamerinnen und Streamer sahen das Video als Chance, die Politik in Amerika zu kritisieren. Darunter war auch Streamer Hasanabi. In einem Clip auf Twitter ist zu sehen, wie er sagt, dass ihn das Video verärgere. Er kritisiert nicht MrBeast als Person, sondern die Tatsache, dass viele blinde Menschen in Amerika und weltweit keine Chance auf eine Operation hätten, die meistens nur um die zehn Minuten dauere – schlicht weil sie zu teuer sei. Seiner Meinung nach sollte die Fähigkeit zu sehen nicht davon abhängen, dass ein Youtuber Geld für Operationen spendet.


Lies auch:


Über den Autor/die Autorin:

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter

UNSERE MADS-PARTNER

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Laufend die neuesten Artikel direkt in deine Mailbox -bequemer geht's nicht. Melde dich schnell und kostenlos an!

Du bist erfolgreich angemeldet