Seite auswählen

Werbung

Mina Le auf Youtube: Video-Essays zu Mode, Film und Popkultur

Mina Le auf Youtube: Video-Essays zu Mode, Film und Popkultur
Foto: Screenshot/@gremlita

Kleidung und Popkultur: Das ist die Welt der Youtuberin Mina Le. In ihren Videoessays spricht die in Brooklyn lebende Content Creatorin über alles zwischen Biopics und der Femme Fatale.


„Hello, my beautiful doves” – so oder so ähnlich begrüßt Mina Le ihre Fans zu Beginn jedes neuen Videos auf ihrem gleichnamigen Youtube-Kanal. In ihren Video-Essays behandelt Le die Welt des Films mit Fokus auf dem Zusammenspiel von Mode und Popkultur. Aber auch Kommentare zu aktuellen kulturellen Themen finden einen Platz auf dem Kanal, der gerade mal seit zwei Jahren besteht. Obwohl Le damit kein Urgestein der Social-Media-Welt ist, hat sie doch eine Nische gefunden, die für sie funktioniert – was ihre Followerzahl von rund 1,3 Millionen Menschen bestätigt.

Mina Le: Von Corona zu Disney-Prinzessinnen

Im Interview mit „Nylon“ verrät die 25-Jährige, wie sie zu ihrem Kanal gekommen ist: Sie habe vor der Pandemie in einem Schreibwarengeschäft gearbeitet, wurde dann entlassen und musste zurück zu ihrer Mutter nach Maryland ziehen. Da sie unsicher war, wann die Geschäfte wieder öffnen würden, wandte sie sich anderen Themen zu und landete schließlich auf Youtube: „I was mainly just doing it for fun at that point so I didn’t expect Youtube to ever be a career but when I started getting those numbers, I was like, ‘Oh my gosh, I can actually be paid for this.’”

Was Mina Le populär gemacht hat, waren ihre Videos dazu, wie historisch akkurat die Outfits der Disney-Prinzessinnen sind. Wie viele ihrer ersten Video konzentrierte sich der Zweiteiler auf die Analyse von Kostümen und zeigte, welche Rolle Kostüm für den Film allgemein und für die jeweilige Prinzessin spezifisch spielt. Mit der Zeit öffnete sie aber dieses Erfolgsrezept, beispielsweise um über den Topos der Femme Fatale, Schönheitsoperationen oder die Netflix-Verfilmung von „Überredung“ zu sprechen.

Sinn für Ästhetik

„I realized one of the reasons why I love fashion and fashion history so much is because of the cultural themes that are tied in with it”, sagt sie gegenüber „Input“. Unabhängig vom Thema gelingt es Le, mit ihren Analysen neue Perspektiven zu öffnen und scheinbar oberflächlichen Themen auf den Grund zu gehen. So zeigt sie, welche kulturelle Dimensionen dahinter verborgen sind.

Noch dazu sind ihre Outfits und das Design ihres Hintergrunds auffällige Merkmale der Content Creatorin. Mina Les Sinn für Ästhetik ist daher sowohl innerhalb der Themenauswahl als auch in ihrer persönlichen Ausdrucksweise spürbar, was ihren Kanal zu einem Highlight macht.


Lies auch:


Über den Autor/die Autorin:

Marie Bruschek

Marie (20) studiert Weltliteratur. Wenn sie nicht gerade schlechte Wortwitze macht oder sich zum zehnten Mal Mamma Mia anguckt, schreibt sie für MADS über alles, was sie gerade interessiert.

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter

UNSERE MADS-PARTNER

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Laufend die neuesten Artikel direkt in deine Mailbox -bequemer geht's nicht. Melde dich schnell und kostenlos an!

Du bist erfolgreich angemeldet