Seite auswählen

Werbung

MADS-Kolumne: Liebes MP3-Format,

MADS-Kolumne: Liebes MP3-Format,
Foto: unsplash/Malte Wingen

Der Tag des Handtuchs, Polizei auf dem Fusion-Festival oder Dick-Pic-Memes – jede Woche kommentieren wir Internetphänomene, Gesellschaftliches oder Kurioses. Dieses Mal: Das MP3-Format.


kaum zu glauben, aber du bist gerade 25 Jahre alt geworden! Die ersten, mittlerweile kultigen MP3-Player und die Lieder, die wir dank dir zu Tausenden hören konnten, feiern wir noch immer. Als du 1995 geboren wurdest, war übrigens gerade das Lied „Mief“ von Die Doofen in den Charts… Doof ist es auch, dass wir nie so wirklich wussten, wo du herkommst. Und zwar aus Erlangen, wo dich ein Forscherteam erfunden hat. Dabei sollte dein Computercode CD-Audiodateien verkleinern, um sie per Telefonleitung zu übertragen – bis ein Hacker deinen Code veröffentlicht und so die gesamte Musikbranche revolutioniert hat.

Hat ’nen Ohrwurm, MADS


Lies auch


Über den Autor/die Autorin:

Jacqueline Hadasch

Jacqueline (24) studiert BWL. Das passende Klischee bedient sie aber wenig. Sie schreibt gern über Nachhaltigkeit und geschichtliche Themen und hat eine Vorliebe für Kaffee.

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

UNSERE MADS-PARTNER

Videos

Wird geladen...
Send this to a friend