Seite auswählen

Werbung

Haribo verkauft Gummibärchen jetzt nach Farbe

Haribo verkauft Gummibärchen jetzt nach Farbe
Foto: 

Der Bonner Süßwarenhersteller Haribo bietet Gummibärchen kurzzeitig sortiert nach Geschmacksrichtungen an. Die Ankündigung fällt in schwierige Zeiten: Der Konzern verliert Marktanteile – auch in Deutschland .


Der Bonner Süßigkeitenhersteller Haribo erweitert sein Sortiment: Der Konzern bietet zukünftig Gummibärchen sortiert nach Farben und Geschmacksrichtungen an. Bisher gab es sortierte Packungen nur im Online-Shop. Jetzt kommen sie auch in die Supermärkte – zumindest vorübergehend.

Der Preis pro Packung ist allerdings höher: Wer nur eine Sorte Bären mag, zahlt dafür 65 Cent pro 100 Gramm. Zum Vergleich: Die gemischte Packung kostet 48 Cent pro 100 Gramm. Zur Dauer der Aktion äußerte sich Haribo nicht.

Haribo: Marktforscher beobachten sinkenden Umsatz

Die Ankündigung des Bonner Unternehmens fällt in wirtschaftlich schwierige Zeiten. Wie die „Lebensmittel-Zeitung“ (Paywall) berichtet, ist der Handelsumsatz mit Haribo-Produkten in Deutschland rückläufig – um bis zu drei Prozent. Die Zeitung beruft sich auf Einschätzungen von Marktforschern. Der operative Gewinn sinke ebenfalls. Der Aufsichtsrat habe auf die Gemengelage „teils alarmiert“ reagiert, schreibt das Blatt weiter.

Lies auch: Wie viel Quälerei steckt in Haribos Gummibärchen?

Die Marktlage wird für Haribo auch dadurch schwieriger, da die Konkurrenzunternehmen Storck und Katjes ihr Angebot ausweiten. Auch Ferrero könnte auf den europäischen Weingummimarkt drängen. Der Kampf um Marktanteile wird also härter.

Doch Probleme weist Haribo zurück. Man sei mit der Geschäftsentwicklung der Haribo-Gruppe „sehr zufrieden“, teilt das Unternehmen mit.

Von Fabian Hartmann/RND


Über den Autor/die Autorin:

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter

UNSERE MADS-PARTNER

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Laufend die neuesten Artikel direkt in deine Mailbox -bequemer geht's nicht. Melde dich schnell und kostenlos an!

Du bist erfolgreich angemeldet