Seite auswählen

Werbung

“Drei Fragezeichen”: Nachschubprobleme bei Kassetten

“Drei Fragezeichen”: Nachschubprobleme bei  Kassetten
Foto: Wolfram Kastl/dpa

Viele sind damit groß geworden: die Hörspielkassetten von “Die Drei Fragezeichen”. Auch die neue Folge kommt analog heraus – aber es gibt auch Probleme.


Eigentlich haben Compact Disc und Streaming der Audiokassette – früher auch bekannt als MC – schon seit Jahren den Garaus gemacht. Doch in einer Nische ist der Tonträger nicht totzukriegen: Die beliebte deutsche Hörspielserie „Die drei Fragezeichen“ kommt aus Nostalgiegründen selbst im Jahr 2019 nebenher auch noch auf Audiokassette heraus.

“Alleine bei jeder Neuheit verkaufen wir nach wie vor zwischen 8000 und 10.000 MC. Das ist der Wahnsinn, weil es sonst eigentlich gar keine Produkte mehr als MC gibt”, so Sony-Music-Manager Arndt Seelig kürzlich in Berlin beim Vorstellen der 200. Folge, die diesen Freitag erscheint. Die Firma vertreibt die in Hamburg produzierte Serie auch auf Download, Stream, Vinyl und CD.

Lies auch: „Wir übernehmen jeden Fall“: 200. Folge der „Drei Fragezeichen“ erscheint

“Feuriges Auge”: 200. Folge von “Die Drei Fragezeichen” kommt Freitag heraus

“Das ist zum Teil gar nicht mehr so einfach”, sagte Seeligs Kollegin Maike Müller, die die Serie für das Sony-Label Europa betreut. “Wir hatten gerade auch eine Phase, wo es besonders schwierig war, weil es wirklich so war, dass es kein Bandmaterial mehr gab, so dass wir zu einigen Neuheiten die Veröffentlichung der Kassetten zurückstellen mussten. Das ist das erste Mal, dass das so passiert ist.”

Dem Label sei es aber wichtig, dieses Angebot aufrechtzuerhalten, „so dass es jetzt Stück und Stück dazu kommt, dass diese Folgen nachveröffentlicht werden“, sagte Müller. „Und da ist wirklich auch noch ein Bedarf bei den Fans, die wollen diese Kassetten haben.“

Die 200. Folge „Die Drei Fragezeichen“ kommt am Freitag heraus. Sie trägt den Titel „Feuriges Auge“ und knüpft an einen der ersten Fälle der Junior-Detektive an: „Der Fluch des Rubins“, erschienen um 1980.

RND/dpa


Über den Autor/die Autorin:

MADS-Team

Unter diesem Namen sammeln wir Beiträge von Gastautorinnen und -autoren, Autorenkollektiven oder freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei MADS. Die Namen des jeweiligen Autors oder der jeweiligen Autorin stehen unter dem einzelnen Beitrag.

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter

UNSERE MADS-PARTNER

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Laufend die neuesten Artikel direkt in deine Mailbox -bequemer geht's nicht. Melde dich schnell und kostenlos an!

Du bist erfolgreich angemeldet