Seite auswählen

Werbung

„Dienstkater ehrenhalber”: “Campus Cat” Leon soll Ehrentitel erhalten

„Dienstkater ehrenhalber”: “Campus Cat” Leon soll Ehrentitel erhalten
Foto: Stefan Puchner/dpa

Ein Student startete eine Petition, um die“Campus Cat“ Leon der Uni Augsburg in den Staatsdienst aufzunehmen. Ein Ausschuss des Bayrischen Landtags lehnte den Antrag ab. Dafür winkt dem Maskottchen der Titel “Dienstkater ehrenhalber”.


Offizieller Dienstkater des Freistaats Bayern wird er zwar nicht – dem Augsburger Universitäts-Kater Leon winkt aber der Titel „Dienstkaterehrenhalber“. Mit diesem Kompromiss beschied der Ausschuss für den öffentlichen Dienst im bayerischen Landtag am Dienstag die Petition eines Studenten. Dieser hatte hochoffiziell gebeten, den Kater unter anderem wegen seiner „hervorragenden Sozial- und Integrationsarbeit“ und seines überragenden Beitrags „zur Eindämmung der Mäuseplage am Universitätsgelände“ zum Dienstkater zu ernennen – Dienstpferde und Diensthunde gibt es bekanntlich ja auch.

„Campus Cat“ hat mehr Fans als die Uni selbst

„Campus Cat“, wie der Kater allgemein genannt wird, ist zwar noch nicht so berühmt wie Regierungskater Larry in der Londoner Downing Street 10, dem Amtssitz des britischen Premierministers. In Augsburgselber und darüber hinaus ist Leon aber wohlbekannt. Der Kater, der einer älteren Dame in der Nachbarschaft gehört, hält sich seit Jahren gerne auf dem Uni-Gelände auf und besucht auch Vorlesungen und Seminare. Unter den Studenten erfreut er sich größter Beliebtheit. Auf Facebook hat er mehr als 30.000 Fans, auf Instagram mehr als 12.000.

Leon wird zum „Dienstkater ehrenhalber“

Die Universität betonte: „Zweifellos fördert er das mediale Image der Universität.“ Es sei allerdings zu berücksichtigen, „dass der Kater nicht Eigentum der Universität Augsburg ist und die Universität für seine Unterbringung, Versorgung und Pflege auch nicht aus Haushaltsmitteln Sorge tragen kann“.

Auch in den Semesterferien wird fleißig gekuschelt!The cuddles continue even during summer break!Foto: Eva Dehnert

Gepostet von CampusCat Augsburg am Sonntag, 1. September 2019

Man sei aber optimistisch, „dass Kater Leon seine Leistungen für die Universität auch weiterhin freiwillig und unentgeltlich erbringen möchte“ und dass ihm „die von allen Seiten entgegengebrachte Zuneigung für sein Katzenglück“ völlig genüge. Und zum 50. Jubiläum der Uni im kommenden Jahr wird nun also erwogen, Leon den Titel „Dienstkater ehrenhalber“ zu verleihen.

Lesen Sie auch: Geretteter Panther aus Zoo in Frankreich gestohlen

RND/dpa/al


Über den Autor/die Autorin:

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter

UNSERE MADS-PARTNER

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Laufend die neuesten Artikel direkt in deine Mailbox -bequemer geht's nicht. Melde dich schnell und kostenlos an!

Du bist erfolgreich angemeldet