Seite auswählen

Werbung

Das Universum und tägliches „Mind Blown“: Das ist Niklas Kolorz auf Tiktok

Das Universum und tägliches „Mind Blown“: Das ist Niklas Kolorz auf Tiktok
Foto: Instagram/@niklaskolorz

Auf seinem Tiktok-Account bringt Niklas Kolorz seinen Followerinnen und Followern die Welt der Physik und des Universums ein Stück näher. Dafür hat er 2021 zweimal den „Grimme Online Award“ gewonnen.


Moderator, Medienproduzent, Musiker und Influencer sind allesamt Bezeichnungen, die auf Niklas Kolorz zutreffen. Auf seinem Tiktok-Kanal @niklaskolorz präsentiert er rund 750.000 Fans regelmäßig die Vielfalt des Universums und physikalische Phänomene.

Niklas Kolorz: Bis an die Grenzen des Verstandes

Seit sieben Jahren ist Niklas beruflich in den digitalen Medien unterwegs und hat 2021 zweimal den „Grimme Online Award“ in den Kategorien „Wissen und Bildung“ und „Publikumspreis“ gewonnen. In seiner Tiktok-Beschreibung bezeichnet er sich selbst als „CEO of #MindBlownUniversity“. Diesen Hashtag findet man unter den meisten seiner Tiktok-Videos, da er seine Zuschauerinnen und Zuschauer mit verblüffenden Fakten gerne an die Grenzen des Verstandes bringt.

Komplizierte Themen verständlich gemacht

Niklas‘ Kurzvideos kommen vor allem bei Jugendlichen sehr gut an, da er komplizierte Themen verständlich und spannend darstellt. So geht er zum Beispiel der Frage seines Followers Emil nach, der wissen will, was passieren würde, wenn die Erde für eine Sekunde aufhören würde, sich zu drehen. Spoiler: nichts Gutes!

Von Marius Philippsen


Lies auch:


Über den Autor/die Autorin:

MADS-Team

Unter diesem Namen sammeln wir Beiträge von Gastautorinnen und -autoren, Autorenkollektiven oder freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei MADS. Die Namen des jeweiligen Autors oder der jeweiligen Autorin stehen unter dem einzelnen Beitrag.

54 Bemerkungen

  1. Quirin

    Was passiert wenn alle Planeten ihren Kurs verlassen und auf die Erde zusteuern?

    Antworten
    • Johanna Stein

      Hi, vielen Dank für deine Nachricht! Wenn du eine Frage an Niklas Kolorz hast, kommentiere doch am besten eins seiner Videos auf seinem Tiktok-Kanal @niklaskolorz. Viele Grüße aus der MADS-Redaktion

      Antworten
      • Anis

        Was wäre wenn der mond den Platz mit der Erde tauschen würde

        Antworten
      • BoserN

        Was wäre wenn es keine luft gäbe

        Antworten
      • Louisa

        Hi Ich hätte da eine Frage wie lange würde man überleben wenn man mit kompletter Raumanzug Ausrüstung aus einer Rakete Fällen würde also wirklich nur mit dem was man an hat?

        Antworten
        • Nick

          Es heißt ha Planeten wie der Saturn sind sogenannte ,,Gasplaneten“. Was würde also passieren wenn man versuchen würde bspw. auf dem Saturn zu landen? Würde man einfach durch in durch fallen?

          Antworten
      • Linus

        Wie lange würden wir überleben wenn es keine Pflanzen mehr gäbe die photosynthese betreiben würden.

        Antworten
    • Florian

      Wieso wird bei schwerer Masse so eine große Explosion entstehen(Truthahn z.b)

      Antworten
    • Florian

      Wieso wird bei schwerer Masse so eine große Explosion entstehen(Truthahn z.b)

      Antworten
    • Felix

      Was würde passieren wenn ale Planeten ihre Positionen wechseln würden? Also Merkur mit Neptun und so weiter…

      Antworten
    • Linus

      Wie lange würden wir überleben,wen es keine Pflanzen mehr gebe die photosynthese betreiben.

      Antworten
    • Tac

      Was würde passieren wenn Lichtgeschwindigkeit nicht der aktuellen Lichtgeschwindigkeit entsprechen würde?
      Lg Jan aus Nrw

      Antworten
  2. Damian

    Wie konnten sich Adam und Eva dich vermähren wenn sie schon ein Kind hatten?

    Antworten
    • Johanna Stein

      Hi, vielen Dank für deine Nachricht! Wenn du eine Frage an Niklas Kolorz hast, kommentiere doch am besten eins seiner Videos auf seinem Tiktok-Kanal @niklaskolorz. Viele Grüße aus der MADS-Redaktion

      Antworten
    • Seb

      Könnte man nicht die Erde als Sauerstoff Produzierer nurzen und den Sauerstoff auf einen anderen Planeten pumpen, damit man auch auf anderen Planeten leben könnte?

      Antworten
  3. Isak

    Wie oft Blintzelt man am Tag

    Antworten
    • Johanna Stein

      Hi, vielen Dank für deine Nachricht! Wenn du eine Frage an Niklas Kolorz hast, kommentiere doch am besten eins seiner Videos auf seinem Tiktok-Kanal @niklaskolorz. Viele Grüße aus der MADS-Redaktion

      Antworten
    • Felix

      Alles im Universum war ja vor dem Urknall in einem winzigen Punkt der explodiert ist. Gibt es dann sowas wie eine Mitte des Universums und wo wäre das.

      Antworten
  4. Benjamin

    Was wäre wenn wir Menschen wir Tiere und Tiere wie wir Menschen leben würden?

    Antworten
    • Johanna Stein

      Hi, vielen Dank für deine Nachricht! Wenn du eine Frage an Niklas Kolorz hast, kommentiere doch am besten eins seiner Videos auf seinem Tiktok-Kanal @niklaskolorz. Viele Grüße aus der MADS-Redaktion

      Antworten
    • Julian

      Was wäre wenn es den Mond nie gegeben hätte ?

      Antworten
  5. Leander

    Was würde passieren wenn sich die nicht mehr dreht?

    Antworten
  6. Leander

    Was währe wenn sich die Erde von Anfang an nicht um die Sonne drehen würde sondern nur um die eigene Achse?

    Antworten
    • Simon Eisenstecken

      Was wäre wenn ein wandernes Schwarzes Loch im Bereich des Neptun auftauchen würde?

      Antworten
      • Hannes

        Was würde mit der Erde passieren wenn wenn man 2 Kilometer der Erdoberfläche abnehmen würde, und ins Weltall schickt?

        Antworten
      • Alessandro

        Wie groß müsste die Sonne sein damit sie auf der Erde die gleiche Urzeit ist und würde das folgen haben oder doch Vorteile

        Antworten
      • Boyka

        Was wäre wenn alle planeten unseres sonnensystems in der gleichen Habitable zone der erde die sonne umkreisen würden?

        Antworten
      • CLEMENS

        Wenn man in einen Raumschiff ist was mit Lichtgeschwindigkeit fliegt und du in Flugrichtung laufen würdest wärst du ja als Licht und somit in der Zeit zurück reisen

        Antworten
  7. Nele Schlegel

    Was wäre wenn es die Schutzhülle/Atmosphäre um die Erde nicht geben würde?

    Antworten
  8. Leon

    Was würde passieren wenn im Weltall Sauerstoff wäre

    Antworten
    • Jado

      Was passiert wenn die Sonne plötzlich verschwindet

      Antworten
  9. Raffaele

    Was würde passieren wenn die Erde sich jeden Tag anders schnell drehen würde?

    Antworten
  10. Jakob

    Was würde passieren wenn alle Gegenstände und Lebewesen auf einer Seite der Welt wären?

    Antworten
  11. Amar

    Wenn Photonen keine Masse besitzen, jedoch einen Puls, sagt dies nicht gleichzeitig aus dass
    Masse nicht ein Maß für den Widerstand einer
    Kraft sein kann

    Antworten
    • Adnan

      Was würde passieren wenn die Welt doppelt so groß wäre?

      Antworten
  12. Diego

    Was würde passieren wen die Erde mit dem Mars Plätze tauschen würden

    Antworten
  13. Simay

    Was würde passieren oder würde etwas passieren wenn alle Menschen auf der Erde gleichzeitig springen würden und gleichzeitig wieder aufkommen würden

    Antworten
  14. Jack Baumann

    Was wäre eigentlich wenn die Eiszeit nochmal eintreffen würde

    Antworten
  15. Marc

    Warum rechnen wir alles in Lichtjahre obwohl wir diese Geschwindigkeit nie ereichen können?

    Antworten
  16. Dominik

    Was würde passieren wenn die Erde sich in die Gegengesätzte richtung drehen würde

    Antworten
  17. miriam

    Wie groß muss eine Masse sein, damit wir Menschen die Anziehungskraft einer Masse auf eine andere Massen (unseren Körper) wahrnehemen können?

    Antworten
  18. Theo

    Was passiert wenn man eine Papiertüte aufbläst und mit Lichtgeschwindigkeit platzen lässt?

    Antworten
  19. Justus

    Würde ein Wasserbett auf einem
    Schiff den Wellengang ausgleichen oder potenziert sich es?

    Antworten
  20. BrOwser_Ichbinkeinroboti

    Was wäre wenn die Erde eigentlich mehrere Monde hätte mit weniger oder mehr Masse als der Mond

    Antworten
  21. Fabian

    Was würde passieren wenn sich der Mond genauso schnell dreht wie die erde

    Antworten
    • Marlene

      Wie viele Menschen wären wir auf der Erde wenn so etwas wie Kriege oder Krankheiten nicht gewesen wären…wenn man auch noch die Kinder einberechnet die geboren worden wären und so.

      Antworten
  22. Jasper

    Was wäre wenn die Erde so groß wäre wie die Sonne?

    Antworten
  23. ArnE

    Was wäre, wenn man in ein schwarzes loch geraten würde?

    Antworten
  24. Ibrahim

    Hallo Niklas ich habe eine frage und zwar was würde passieren wenn man in einem Wurmloch im All reingeht?

    Antworten
  25. Henrike

    Was würde passieren, wenn es auf der welt auf einmal keine Bäume mehr geben würde?

    Antworten
  26. Niklas

    Wo ist eigentlich die Mitte des Universums??

    Antworten
    • Markus

      Was würde passieren, wenn es von Anfang an die Affen nie zu Menschen entwickelt hätten

      Antworten
    • Markus

      Was würde passieren, wenn es von Anfang an die Affen nie zu Menschen entwickelt hätte

      Antworten
  27. Levin

    Wie würde die Welt aussehen wenn wir keine Ozonschicht hätten?

    Antworten

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter

UNSERE MADS-PARTNER

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Jetzt zum MADS-Newsletter anmelden

Laufend die neuesten Artikel direkt in deine Mailbox -bequemer geht's nicht. Melde dich schnell und kostenlos an!

Du bist erfolgreich angemeldet