Seite auswählen

Werbung

„Die Schulstunde“: Darum geht es im neuen RND-Podcast

„Die Schulstunde“: Darum geht es im neuen RND-Podcast
Foto: RND

In unserer RND-Sendung „Die Schulstunde“ haben Schüler immer das letzte Wort. Das Corona-Chaos: Schaffen wir das? Ist Lehrer ein Traumjob oder eine Höllenmission? Haben Schüler- und Elternvertreter etwas zu melden – oder ist das nur Demokratie-Simulation? Müssen Schulnoten sein oder können wir sie einfach abschaffen?


Die Schule ist das Thema Nummer eins an deutschen Frühstückstischen. Jeder hat mal unter ihr gelitten, jeder erlebt sie anders. Ob es gut oder schlecht läuft an deutschen Schulen, entscheidet über Lebensläufe ganzer Generationen. Darüber wollen wir sprechen: in unserem Podcast „Die Schulstunde“, in dem es um Bildungspolitik in Deutschland geht.

Die Gesprächspartner von Tobias Peter, Hauptstadtkorrespondent unseres RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND), zu dem MADS gehört, werden Experten und Betroffene sein. Er redet mit Politikern, Wissenschaftlern, Lehrern, Eltern – und anderen, die etwas zum Thema zu sagen haben. Das letzte Wort hat bei uns immer eine Schülerin oder ein Schüler.

Stephan Wassmuth, langjähriger Vorsitzender des Bundeselternrats, war schon da, um über die Schulen in der Corona-Krise zu sprechen. In der nächsten Folge spricht der Lehrergewerkschafter Udo Beckmann darüber, ob der Job des Lehrers sich lohnt – oder längst zur Qual geworden ist. Und das ist noch lange nicht alles: Der Chef der Pisa-Studie, Andreas Schleicher, wird im Podcast bald über die Schule der Zukunft sprechen. Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Kevin Kühnert wird mit uns auch über seine eigene Zeit als Schülervertreter reden. Und: Wir werden verantwortliche Politiker auch stellen, sie danach befragen, was sie in der Bildungs- politik verschlafen haben – und was sie als Nächstes planen.

„Die Schulstunde“ dauert wie im richtigen Leben 45 Minuten. Manchmal lassen wir es etwas früher klingeln, manchmal überziehen wir gnadenlos. Warum? Weil wir es können.

Den Podcast „Die Schulstunde“ gibt es auf rnd.de – und überall, wo es Podcasts gibt.

red


Lies auch:


Über den Autor/die Autorin:

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to a friend