Seite auswählen

Werbung

Lustiger Instagramkanal: Cossu lehrt Badisch für Anfänger

Lustiger Instagramkanal: Cossu lehrt Badisch für Anfänger
Foto: Instagram/ @cossurap

Noch nie Badisch gehört? Lukas Staier ändert das. In kurzen Clips spielt er mit den Klischees seiner Heimat – und verbreitet damit auch politische Botschaften.


Nicht jedem ist Badisch schon zu Ohren gekommen – Lukas Staier möchte das ändern. Auf seinem Instagramkanal @cossurap belustigt der 31-Jährige bereits über 80.000 Abonnenten mit seinem Dialekt. In kurzen Videos spielt er mit den Klischees seiner Heimat.

Bekannt ist Lukas Staier, alias Cossu, vielen bereits als Rapper. Bei Comedian Chris Tall lieferte er die Livemusik und tourte fünf Jahre als Warm-up mit Bülent Ceylan.

Obwohl seine Videos auf Tiktok und Instagram überwiegend der Unterhaltung dienen, verbreiten sie auch politische Botschaften. Humorvoll verpackt, thematisiert Staier den Rassismus, den er als schwarzer Mann selbst erfährt.

So musste er sich bereits mehrfach der Aufforderung stellen, er solle dorthin zurück, wo er herkomme. In einem seiner Videos beteuert er mit badischem Dialekt, dass er seine Heimat im Kinzigtal auch vermisse. Trotz seines humorvollen Umgangs, zeigt er: Hassrede und Rassismus sind nicht lustig und nicht jeder kann damit umgehen. In der Videobeschreibung macht er deshalb deutlich: „Ich kann darüber lachen, andere nicht … ich komm aus dem Schwarzwald und ich geh nirgendwo hin!“


Lies auch:


Über den Autor/die Autorin:

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to a friend