Seite auswählen

Werbung

Blick in die Zukunft: Was erwartet uns 2020?

Blick in die Zukunft: Was erwartet uns 2020?
Foto: unsplash.com/Jamie Street

US-Präsidentschaftswahlen, neue Alben und Serien, Preisveränderungen und die 60. Europa Meisterschaft – das kommt 2020 auf uns zu.


2019 ist vorbei und damit auch die 2010er. Einiges ist schief gegangen, aber auch viel Spannendes ist passiert. Die Entwicklung von Smartphones und der Technik geht immer weiter voran. Und auch die Akzeptanz jedes Menschen wird Stück für Stück besser. In immer mehr Ländern ist die Homo-Ehe erlaubt und die Gleichberechtigung von Mann und Frau wird vorangetrieben. Neue Musik und Serien haben uns begleitet. Und mit diesen Vorlagen könnte dieses Jahrzehnt richtig gut werden. Aber was erwartet uns eigentlich in diesem Jahr?

Kassenbon-Pflicht ab Januar

Seit dem 1. Januar gilt in Deutschland eine sogenannte „Belegausgabepflicht“. Egal ob Bäcker, Restaurant oder Supermarkt – jedes Unternehmen mit einem elektronischen Kassensystem muss nun dem Kunden den Bon aushändigen. Da fragt man sich aber, wie schlau das in den Zeiten des Klimawandels ist. Man achtet auf die Umwelt und dann bekommt man für sein 40 Cent Brötchen ein Stück Papier, was man direkt wegwirft. Hintergrund des Ganzen: Steuerbetrüge sollen verhindert werden.

Neues auf Netflix

2020 wird viele Serienjunkies glücklich machen – die neuen Staffeln unterschiedlichster Serien erscheinen dieses Jahr auf Netflix. So kommt schon im Januar die zweite Staffel der erfolgreichen Teenie-Serie „Sex Education“. Am 3. April soll auch endlich Staffel 4 von „Haus des Geldes“ – eine Eigenproduktion von Netflix- erscheinen. Außerdem sollen neue Staffeln von „Diebische Elster“, „Élite“ und „Stranger Things“ kommen.

Dazu kündigt Netflix eine Reihe Filme an, die 2020 erscheinen. Darunter der zweite Teil zu „To all the Boys I love“ und zu „The kissing Booth“.

Mindestlohn erhöhnt sich

Grund zur Freude – jedenfalls über kleine Beträge: Der Mindestlohn wird weiter erhöht. Ab diesem Jahr liegt er bei 9,35 Euro. Davor stand jedem Arbeitnehmer mindestens 9,19 Euro pro Arbeitsstunde zu. Dazu bekommen auch Auszubildende eine Mindestvergütung von voraussichtlich 515 Euro monatlich im ersten Ausbildungsjahr.

Bahn oder Flugzeug?

Wer sich die Frage öfter stellt, wird sie ab diesem Jahr vielleicht einfacher beantworten können. Während das Bahnfahren günstiger wird, muss man fürs Fliegen deutlich mehr bezahlen. Der Super-Sparpreis der Bahn beginnt nun bei 17,90€ statt 19,90€ pro Ticket und die Fahrkarten für den Fernverkehr kosten rund zehn Prozent weniger. Dahingegen soll die Luftverkehrssteuer innerhalb der EU von 5,53 Euro auf 13,03 Euro steigen.

51 Spiele in 12 Städten

Die 60. Europa Meisterschaft findet dieses Mal in elf europäischen Städten und einer asiatischen Stadt (Baku) statt. Am 12. Juni werden die Türkei und Italien das Eröffnungsspiel im Olympiastadion in Rom spielen. Das Finale wird am 12. Juli in Londons Wembley-Stadion stattfinden.

View this post on Instagram

🏆 Who will lift this at #EURO2020❓

A post shared by UEFA EURO 2020 (@euro2020) on

US-Präsidentschaftswahlen

Vier Jahre sind um. Am 3. November ist es wieder so weit – der neue Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika wird gewählt. Der amtierende Staatschef Donald Trump stellt sich zur Wiederwahl. Auf Seiten der Demokraten gibt es ein breites Bewerberfeld, darunter auch Joe Biden, den wir bereits als Vizepräsidenten an der Seite Obamas kennen lernten.

Alternative, Pop und alte Künstler

Auch in der Musikwelt gibt es dieses Jahr einige Sachen, die zu erwarten sind – in jedem Genre. So kündigten dieses Jahr zum Beispiel Halsey, Tame Impala, The 1975 und Dua Lipa ein Album an. Aber auch Green Day, The Killers, die Ärzte und The Cure versprechen Neues. Viele hoffen auch auf Justin Bieber – den Teenieschwarm der 2010er. Nach jahrelanger Pause, veröffentlichte der 25-Jährige ein Video, in dem er ein neues Album und eine Single versprach.

Von Ella Rinke


Über den Autor/die Autorin:

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

UNSERE MADS-PARTNER

Videos

Wird geladen...
Send this to a friend