Select Page

Advertisement

App Store: Betrüger nutzen Touch ID für neue Masche

App Store: Betrüger nutzen Touch ID für neue Masche
Foto:  Patrick Semansky/AP

Mit Hilfe der Touch ID lässt sich das iPhone schnell entsperren, ein Einkauf schnell bestätigen: Einfach Finger auf den Home-Button legen und schon ist die Autorisierung erteilt. Mehrere Apps haben nun jedoch die Touch-ID-Funktion missbraucht, um Nutzer um viel Geld zu erleichtern.

So berichtet zum Beispiel „9to5Mac“ von einer App, die vorgibt, den Herzschlag messen zu wollen – und zwar durch den Finger und mit Hilfe von Touch ID. In Wirklichkeit nutzt die App allerdings den Fingerabdruck, um eine Transaktion zu autorisieren. Denn sobald der Nutzer seinen Finger auf den Home Button legte, wurde eine Bezahlanfrage für beispielsweise 90 Dollar gestartet. Das Popup war dabei aber nur kurze Zeit sichtbar und zudem wurde der Bildschirm verdunkelt, um den Nutzer zusätzlich zu täuschen.

So schützen Sie sich: Auf negative Bewertungen achten

Die betroffenen Apps „Heart Rate Monitor“, „Fitness Balance“ and „Calories Tracker“ sind inzwischen alle nicht mehr im App Store verfügbar, berichtet „Wired“. Trotzdem sollten Nutzer vorsichtig sein und sich beispielsweise die negativen Bewertungen einer App durchlesen. Diese sind, im Gegenteil zu den positiven Reviews (von denen die betroffenen Apps viele gefälschte hatten) eher in der Lage zu zeigen, ob es sich um einen Scam handelt, empfiehlt das Sicherheitssoftware-Unternehmen Eset.

Lesen Sie hier:
Phishing-Mail – mit diesen Tipps erkennen Sie Cyberangriffe

Von RND/asu


Teamwork! Diesen Artikel verdanken wir einer unserer redaktionellen MADS-Partnerseiten. Den Originalartikel findest du hier >>

Über den Autor/die Autorin:

MADS-Team

Unter diesem Namen sammeln wir Beiträge von Gastautoren, Autorenkollektiven oder freien Mitarbeiter bei MADS. Die Namen des jeweiligen Autors oder der jeweiligen Autorin stehen dann immer unter dem einzelnen Beitrag.

Poste einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to a friend